Ist farbplot laserdruck

Ergänzung: Verschmiert ein Farbplot ähnlich leicht wie ein Tintenstrahlausdruck oder ist er so beständig wie ein Laserausdruck?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1328 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist ein Farbplot ein Laserdruck?

Eigentlich nicht, ein Farbplot wird mit einem Plotter gemacht, also ein Gerät welches Stifte über ein Papier führt. Plotter haben eine wesentlich höhere Auflösung, während ein Laserdrucker auf Pixelbasis arbeitet, also z.B. eine feste Auflösung von 600 x 600 dpi hat, kann ein Plotter fast wie ein analoges Gerät betrachtet werden.
Ein Laserdrucker ist darüber hinaus oft nur für Papierformate A4 bis A3 verfügbar, während Plotter mühelos riesige Seiten A2, A1, A0 bedrucken können.
Ist ein Farbplot dann mit einem Ausdruck auf einem Tintenstrahldrucker vergleichbar? Verschmiert ein Plot genauso leicht?
Nicht unbedingt, da die Stifte eines echten Plotters durchaus wasserfest sein können, bzw normalerweise auch sind, denn es wird Tusche, keine Tinte verwendet. Tusche ist wasserfest und verschmiert nach dem Trocknen nicht mehr.
Da aber wie von den anderen hier bereits beschrieben inzwischen aus Laserdrucker als Plotter verwendet werden, kann man das eben generell nicht so sagen.
Da gibt es mittlerweile ein bisschen Begriffsverwirrung. Ich kenne als Plotter auch noch diese großen Flachbettdrucker mit den Stiften, die in x- und y-Richtung über das Papier geführt werden und für schematische Grafiken und Strichzeichnungen benutzt wurden, aber für Fotos und mehrfahrbige realistische Darstellungen ungeeignet sind. Seit einigen Jahren setzt sich der Begriff "Plot" aber in der grafischen und Druckindustrie immer mehr für Ausdrucke aller Art durch. Oft wird der Begriff auch für Großformatdrucker nach dem Tintenstrahlprinzip benutzt, wo Papierrollen bedruckt werden. Aber auch ein farbverbindlicher Proof auf A4-Format aus einem "normalen", aber kalibrierten Tintendrucker wird schon mal als Plot bezeichnet.
Der Begriff ist recht ungenau und ohne das genaue Papier und Druckverfahren zu kennen, kann man die Frage nach der Haltbarkeit leider nicht beantworten.
heute sicherlich bzw meistens.Aber es gab nicht immer laserdrucker.


drucken
Kann man drückende Schuhe weiten?

- Welche Sorte Schuh ist es denn? Wenn es nur ein bisschen ist, dann versuchs mal mit einem Schuhspanner. Hat vielleicht -


laserdrucker
Laserdrucker und Tintenstrahldrucker wo liegt der Unterschied?

- und laserdrucker mit laser wie es der name schon sagt. Laserdrucker sind sehr schnell und sehr präzise und tintendrucker muss -- Elektrofotografieprinzip. was man merkt: Laserdrucker sind zwar teurer, drucken aber sehr schnell, tintenstrahldrucker brauchen ewig für -- Wikipedia Laserdrucker – Wikipedia In beiden Artikeln ist jeweils ein Abschnitt mit Unterschieden zu anderen Drucksystemen -


design
Was kann man alles aus Stoffreste nähen?

- Gürtel, man kann eine alte Lederjacke, deren Futter kaputt ist, mit Stoffresten füttern, wenn man sie zusammennäht und -