Ist efeu katzen giftig

keine angst, der efeu hängt bei mir an der decke. wollte nur mal fragen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1576 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist eigentlich Efeu für Katzen giftig?

Ja und das nicht mal NUR wenn sie es fressen sondern wenn sie mit dem Körper an Efeu gelangen. Das erzeugt eine Art Reiz an der Haut die sich im schlimmsten Fall sogar entzünden kann.
Wenn sie es fressen: Erregung, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Paralyse
Der Katzenfreund - Infos: giftige Pflanzen - von Amaryllis bis Weihnachtsstern
nicht nur für Katzen sondern für so gut wie alle Tiere uznd menschen
siehe
#
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält vor allem im Fruchtfleisch ihrer Beeren giftige Saponine und stellt dadurch für Kinder eine große Gefahr dar. Erste Vergiftungen können sich bereits nach der Aufnahme von 2 - 3 Beeren zeigen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Übelkeit und Erbrechen, schnellem, hüpfendem Puls, Reizungen von Magen und Darm sowie durch Kopfschmerzen. Bei Aufnahme größerer Mengen an Beeren erfolgen Brechdurchfälle und Krämpfe, Atemstillstand und Schock, ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen. Äußerlich kann der Efeu Hautentzündungen und allergische Reaktionen auslösen. Somit sollte man beim Umgang mit Efeu immer Handschuhe tragen
Tiergiftig:
Efeu ist giftig für Pferde, Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, aber auch für Vögel. Die Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Erregung und Krämpfe. Obwohl giftig für Pferde, scheint Efeu für Esel ungiftig zu sein. Dies bestätigen zumindest erfahrene Eselhalter.
von Efeu