Ist diskonebel schädlich wie wird gemacht

da ich selbst chemie abgewählt habe, mich das thema aber auch interessiert, hab ich mal im inet nachgeschaut. und das gefunden: "Üblicher Disconebel besteht aus einer Mischung aus Wasser und Propylenglykol. Es können auch andere mehrwertige Alkohole verwendet werden, soweit sie nicht gesundheitsschädlich sind. Die Mischung wird stark erhitzt und dann durch eine Düse gepresst." quelle: Die Ratgeber Community - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community tja. kann man nur noch sagen, franz

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist der Diskonebel eigentlich schädlich und wie wird er gemacht?

Eine Nebelmaschine stellt künstlichen Nebel her, indem sie Nebelfluid verdampft. Daher lautet der vollständige Name Verdampfer-Nebelmaschine. Je nach Maschinentyp und Fluid können die Eigenschaften des Nebels bezüglich Standzeit und Dichte verändert werden.
Man verwendet Nebelmaschinen unter anderem in Film- und Fernsehproduktionen sowie im Rahmen von Bühnenshows, um eine geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen. Meist werden sie aber auf Partys und in Diskotheken eingesetzt, um die räumliche Wirkung von Scheinwerfern zu erhöhen.
Daneben dient Nebel häufig als Hilfsmittel für technische Zwecke wie die Visualisierung von Luftströmungen oder als „Messmedium“ für LDA. Bei Feuerwehren wird Nebel als weitgehend ungefährlicher Ersatz für Rauch in Übungen eingesetzt.
Aus einem Tank oder über ein Schlauchsystem wird Nebelfluid zugeführt, das durch eine Pumpe in ein Heizelement gepumpt wird. Darin wird es dann verdampft, wobei es durch den entstehenden Druck in feinste Tröpfchen zerrissen und durch eine Düse am Ende des Heizelementes ausgestoßen wird.
Da Nebelmaschinen oft an schwer zugänglichen Stellen montiert sind , werden sie meist über Fernbedienungen oder per DMX gesteuert. Zusätzlich ist an den meisten Nebelmaschinen noch ein Schalter zum Auslösen angebracht. Eine Fernbedienung ist für fast alle Nebelmaschinen zusätzlich erhältlich, während die DMX-Ansteuerung meist nur von der Geräteoberklasse unterstützt wird.
Quelle: Nebelmaschine – Wikipedia
Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich in einer Disco war, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich früher immer den totalen Kontaktlinsenalarm hatte, wenn die Nebelmaschine angeworfen wurde. Die Augen haben getränt und tierisch weh getan. Was so schlecht für die Augen ist, kann eigentlich nicht gut für die Lungen sein, denk ich jetzt mal.