Ist desinfektionsmittel giftig denke wie hände desinfiziere mund nehme

Händedesinfektionsmittel sind flüssige Desinfektionsmittel, die Bakterien, Pilze und Viren abtöten oder inaktivieren, ohne die Haut der Hände zu schädigen. Sie sind innerhalb einer Arztpraxis oder Klinik das wichtigste Mittel zur Verhinderung der Übertragung von Keimen von einem Patienten über das Personal auf einen anderen Patienten. Bestandteile Händedesinfektionsmittel werden heute von Firmen hergestellt. Moderne Händedesinfektionsmittel haben meist Alkohol als Grundlage. Zusätzlich werden Farbstoffe und rückfettende Substanzen eingesetzt. Es sind auch noch Präparate auf Chlorbasis verfügbar, die aber wegen der schlechten Verträglichkeit nur selten eingesetzt werden. Eine Sonderstellung nehmen Präparate auf der Basis von Peressigsäure ein, die ein großes Wirkungsspektrum gegen verschiedene Krankheitserreger besitzen. Händedesinfektionsmittel – Wikipedia Handdesinfektionsmittel sind sicher nicht giftig, denn mit den desinfizierten Händen wird ja vieles angefasst, was nicht mit Gift in Kontakt kommen darf. Ich gehe aber mal davon aus, dass du deine desinfizierten Hände nicht in den Mund nimmst, sonst musst du sie ja gleich noch einmal desinfizieren.

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Desinfektionsmittel giftig? Ich denke ja, aber wie ist es, wenn ich meine Hände desinfiziere und danach in den Mund nehme?

Dann sind deine Hände desinfiziert und du kannst sie problemlos in den Mund nehmen. Du solltest allerdings solange warten, bis das Desinfektionsmittel eingezogen ist. Also die Hände nicht in den Mund nehmen, solange sie noch naß oder feucht vom Mittel sind.
, MM