Ist deflation gut

Vorteile einer Deflation für den Kreditgeber: Das eingesetzte Kapital des Kreditgebers erhält nun einen höheren Wert als zu Beginn der Periode. Zunächst steigt zwar die Kaufkraft des Konsumenten, allerdings sind während einer Deflation nicht alle Preise fair angepasst. Deflation Kredit im Kreditlexikon - Erklärung und Beschreibung Bei einer Deflation gibt es sowohl begünstigte als auch benachteiligte Personenkreise. Beispielsweise ziehen Verbraucher einen Vorteil daraus, dass die Preise sinken. Auch für die Bezieher von festen Einkommen hat die Deflation positive Auswirkung, da ihr Vermögen unverändert bleibt, ihre Konsumchancen aber vergrößert werden. Deflation

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1431 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Für wen ist Deflation gut?

>> Die Nachteile wiegen aber deutlich schwerer - da die positiven Effekte nur von kurzer Dauer sind beziehungsweise nur wenige Wirtschaftsbeteiligten dauerhaft betreffen.
Zunächst gehen von einer Deflation die entgegengesetzten direkten Effekte aus wie von einer Inflation; Schuldner werden benachteiligt, da ihre über Kredite finanzierten Sachgüter an Wert verlieren, aber sie nach wie vor den gleichen anfangs festgesetzten monetären Wert begleichen müssen. Hingegen profitieren Besitzer von Geldvermögen von einer Deflation, da ihr Kapital nun – zinsbereinigt – einen höheren Wert hat als am Anfang der Periode. In der Folge kommt es vermehrt zu Insolvenzen von verschuldeten Unternehmen, mit negativen Auswirkungen auf deren Arbeitnehmer und Gläubiger.
Die Kaufkraft der Konsumenten steigt, was somit zunächst allen zugute kommt.
Problematisch ist auch hier die Deflation, weil nicht alle Preise frei und damit anpassungsfähig sind. Bei einer konstanten Geldmenge würde sich die Produktivitätssteigerung direkt auf die Preise auswirken.
Deflation – Wikipedia