Ist blaue zunge chow chows gezüchtet natur aus

Das Märchen mit der blauen Zunge und die biologische Erklärung Die Chow Chow-Fans begnügen sich mit einer chinesischen Erzählung, warum der Chow eine blaue Zunge habe, die so charakteristisch sei für diese uralte Type. Dass diese bläuliche Zunge auch anderen chinesischen Hunden wie dem Shar Pei und dem Eurasier als neuerer Abkömmling ebenso "anhaftet", wird von den Chow-Fans ignoriert. Oder gar danach gesucht, dass es eine naturwissenschaftliche Erklärung dafür gibt. Nicht nur diese Märchen aber stehen viel häufiger in den Rassestandards. Erzähler Li-Fu zuerst: "Als die Welt erschaffen wurde, fielen bei der Befestigung der Sterne am blauen Himmelsgewölbe viele kleine blaugefärbte Stückchen des Firmaments auf die Erde herab. Und wem erlaubte der Schöpfer diese Himmelsstückchen auf Erden aufzuschlecken? Richtig geraten: dem Chow Chow. So bekam dieser seine blaue Zunge." Abgesehen davon, dass diese Übersetzung verblüffend stark ins Christliche pigmentiert, ist sie hübsch blauäugig wie blauzungig. Die natürliche Erklärung von Wildbiologen am Beispiel des Polar- oder Eisbären ist weniger rasse- eigensinnig, dafür plausibel: Unter dem sehr hellen, weisslichen Eisbärenfell verbirgt sich eine stark pigmentierte, ja schwarze Haut. Sie wandelt über die Haare das weitergeleitete Licht in Wärme um. Auch die Schleimhaut inklusive Zunge ist so pigmentiert. Möglicherweise ist die Zunge auch deshalb so dunkel, weil sie extrem stark durchblutet wird. Normal ist die Zunge rot, hier aber durch die extreme Durchblutung schon bläulich. Denkbar ist, dass Eisbären mit Hilfe der Zunge ihre Körpertemperatur regulieren. So erhielten auch jene nordische Hunde diese dunkle Pigmentierung auf der Zunge, die schliesslich die Körperwärme abführt. Hundezeitung.de - Serie: Biologische Artenkunde: 5. Gruppe: Nordische Hunde

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die blaue Zunge bei Chow-Chows gezüchtet oder von Natur aus so?

der eurasier hat garkeine blaue zunge,ebenso ist dieser kein neuer abkömling.
es ist eher so das der Choe-Chow vor ewig langer zeit aus 3anderen rassen keine blaue zunge gezüchtet wurde, aus diesem grund gald der Chow-Chow auch lange als mischling, es hat ewigkeiten gedauert bis er als "rassehund" anerkannt wurde.
die blaue zunge liegt an der durchblutung, es ist gut daran zu erkennen das wenn er sich die zunge verletzt zb. durch draufbeißen, dieses geschädigte gewebe die blaue farbe verliert weil dort die durchblutung nicht mehr so gewehrleistet ist.
auch wenn sie schon älter sind und die durchblutung immer schlechter wird,verliert sie ihre färbung und zwar beginnt dies am zungenrand und pflanzt sich zur mitte fort. ich kann das bei meinen beiden 10 + 12 jahre damen recht gut beobachten.
Die Zunge vom Chow-Chow ist bläulich, weil sie stärker durchblutet wird. Aber auch der Sharpei und Eisbären haben bläuliche Zungen.