Ist bindehautentzündung ansteckend

Ich habe gehört, dass es ansteckend sein soll. Wenn das stimmt, wie soll das dann bitte gehen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1349 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Bindehautentzündung ansteckend?

nicht immer. nur wenn es eine bakterielle oder virale infetion ist. dadurch, das das auge oft tränt, kann es sein, das man über die tränenflüssigkeit, mit der man vielleicht auch mit den händen in berührung kommt, andere ansteckt. aber auch das andere auge anstecken kann.
Virusinfektion: Besonders unangenehm ist die epidemische Bindehautentzündung, die
äußerst ansteckend
ist und sich wie eine Epidemie ausbreitet. Andere virusbedingte Bindehautentzündungen werden durch Herpesviren und Viren im Rahmen von Erkältungen ausgelöst.
Bindehautentzündung - Konjunktivitis - netdoktor.at

Ist Bindehautentzündung eigentlich ansteckend?Falls ja, wie überträgt sie sich?

Nicht jede Art von Bindehautentzündung ist ansteckend. Aber es gibt auch eine ansteckende. Diese überträgt sich, indem du dir in die Augen langst bzw. daran reibst, dann irgendeinen Gegenstand berührst, z.B. einen Einkaufswagen. Ein anderer berührt den Einkaufswagen, reibt sich am Auge und schon ist es passiert.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung
Infektiöse Bindehautentzündung durch Bakterien oder Viren. Virale Bindehautentzündungen können stark ansteckend sein (sog. Keratokonjunktivitis epidemica.
Kann also doch ansteckend sein
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ob deine Bindehautentzündung zur Sorte ansteckend oder nicht-ansteckend gehört, muss der Arzt entscheiden.
Bei der ansteckenden Variante kann man sich über Hände, Handtücher etc. infizieren. Also, EIGENES Handtuch verwenden! Zumindest, solange dein Auge noch krank ist.
Detaillierte Infos findest du hier