Ist berühmteste lebende geiger welt

Gesucht wird, wie es seinerzeit Paganini war, der berühmteste Geigenvirtuose unserer Zeit.Welche Musikerin bzw. welcher Musiker ist das?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer ist die/der berühmteste lebende Geiger/in der Welt?

Der Geschmack ist da bei jedem anders.
Für mich ist es unbestritten "Anne Sophie Mutter" und natürlich der große "Nigel Kennedy".
Gidon Kremer
Der gebürtige Lette gilt als bester Geiger der Welt. Er liebt Saitensprünge und hasst Eingefahrenes. Bei der Suche nach der tiefen musikalischen Wahrheit dringt der brillante Virtuose in Extrembereiche vor.
Gidon Markowitsch Kremer ist ein lettischer Violinist deutsch-jüdischer Abstammung.
Kremer wurde 1947 in Riga als Sohn deutschstämmiger Eltern geboren. Sein Großvater und sein Vater waren Geiger, und so erhielt Kremer im häuslichen Kreis bereits als Kind Musikunterricht. Bereits mit sechzehn wurde er mit dem Ersten Preis der lettischen Republik ausgezeichnet.
1965 ging Kremer an das Moskauer Konservatorium, wo er Schüler von David Oistrach wurde.
Kremer gab 1975 sein erstes Konzert in Deutschland, und 1976 spielte er bei den Salzburger Festspielen in der Uraufführung von Hans Werner Henzes Chaconne für Solovioline und Kammerorchester „Il Vitalino raddoppiato“. 1977 gab er sein Debüt in den USA.
1978 entschied sich Kremer, nicht mehr in die UdSSR zurückzukehren.
1981 gründete Kremer das Kammermusikfest Lockenhaus, das seitdem jedes Jahr im Sommer stattfindet, seit 1992 unter dem Namen Kremerata Musica. 1997 gründete er das Streichorchester Kremerata Baltica mit jungen Musikern aus den baltischen Staaten.
Seit 2002 ist er künstlerischer Leiter des Basler Festival les muséiques.
1993 veröffentlichte Kremer das Buch Kindheitssplitter, dem 1997 Obertöne und 2003 Zwischen Welten folgten. Die Bücher enthalten autobiografische Erzählungen und Auseinandersetzungen mit künstlerischen Themen.
Kremer hat mit allen bedeutenden Orchestern gespielt und über 100 CDs eingespielt.
Kremer ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Echo Klassik und der Bremer Musikfest-Preis 1999 und der UNESCO Music Prize im Jahr 2001.Gidon Kremer – Wikipedia
Guten Morgen Andrea!
Hast es endlich geschafft.
Glückwunsch zum nächsten Rang.
Thomas
guten morgen thomas,!aber die ränge sind doch nicht so wichtig-schöner ist es hier einige freunde zu finden!ganz
Nun "die Besten" haben meine Vorredner ja wohl schon genannt.
Die Berühmteste weltweit, dürfte aber zweifellos "Vanessa Mae" sein.
Da wird sicherlich auch ihr Aussehen sehr zu beitragen.
Ein glänzender Beitrag, der die Bewertung nicht leichter macht. Ich sehe wie richtig
alle Antworten ausgefallen sind - alle
Nun denn, Fräulein Mae ist ja nicht nur bei den Kennern klassischer Musik beliebt und die meisten Männern würden sicherlich gerne mit ihr eine Runde geigen.
Bester lebender Geiger vielleicht, aber bester überhaupt waren Jascha Heifetz bzw. David Oistrach.


musiker
Welche Künstler haben den Swing nach Deutschland gebracht?

- Größe der Besetzung schließen lässt. Waren bis dahin Musikerformation in der Größe von Trios bis Oktetts die Regel, -- sich doch seine Eigenheiten. Die Verbreitung des Swing ist untrennbar mit der Entstehung der Bigband verbunden, oftmals -


musikinstrument
Ist die menschliche Stimme ein Musikinstrument?

- Stimmen mancher Menschen sind wirklich ein wunderbares Musikinstrument. Aber es gibt mindestens ebenso viele Menschen, deren Stimmen -


geigen
Was ist an dem Holz der Stradivari Geigen anders?

- vertraut und emotional bewegend empfunden wird. Andere Geigen haben oft ein schmalbandigeres Spektrum, welches dagegen -- hochwertige Kopien von Stradivari- und Guarneri-Violinen für Musiker her. Antonio Stradivari – Wikipedia- Materialforschung: Das hölzerne Geheimnis der Stradivari-Geigen - DIE WELT Der Münchner Geigenbaumeister und Physiker Martin Schleske -