Ist bandscheibenvorfall tödlich was mensch bsv nicht mehr machen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist ein Bandscheibenvorfall tödlich? Was kann ein Mensch mit BSV nicht mehr machen?
Und genau das ist mir passiert : Inkomplette Querschnittslähmung nach Bandscheiben OP.
Lies bitte mal meinen Beitrag, den von janek57.
. Du sprichst mir aus der Seele.
Lieber Janek
tödlich ist er nicht aber sehr schmerzhaft und man kann nicht mehr/ schlecht gehen
Bandscheibenvorfall/Auswirkungen
Tödlich ist ein Bandscheibenvorfall nicht, doch er kann sehr schmerzhaft sein und es kann zu Bewegungsbeschwerden kommen. Menschen, die an einem Bandscheibenvorfall leiden sollten keine zu schweren Lasten tragen.
TÖDLICH WOHL NICHT:
Aber wenn es zur Operation kommt, birgt diese ein nicht zu unterschätzendes Risiko, weil ein Eingriff an der Wirbelsäule stattfindet.
Ich hatte 1993 eine Bandscheiben-OP. Die ging wider Erwarten schief.
Es kam zur Durchtrennung eines Rückenmarknerves, und zu eitrigen Wundheilungsstörungen.
Ich saß danach 9 Monate im Rollstuhl, und laufe seit dem bis heute an Krücken.
Meine Fußgelenke sind beidseitig gelähmt.
Entschädigung habe ich nicht bekommen, keine Abfindung. Aber eine Erwerbsunfähigkeitsrente in jetziger Höhe von 680 Euro. Klingt besser als Hartzt IV. Aber ich kann nie mehr arbeiten.
Wer stellt einen 52-jährigen mit Krücken ein? Keiner.
Wenn man noch jung ist, kann man aber eine Rehabilitationsmaßnahme erwägen, eine Umschulung in einen Beruf mit sehr geringer körperlicher Belastung. Aber bedenke, auch stundenlang am PC in einem Büro sitzen ist sehr belastend für die Bandscheiben.
Was also bietet sich da an :
Ich könnte mir vorstellen eine Umschulung zum Goldschmied (das bot man mir damals an in Bad Reichenhall, aber 600km von daheim entfernt.
Und ich hätte täglich nur 4 STUNDEN ARBEITEN DÜRFEN; NICHT MEHR: Dabei wäre der Verdienst weniger gewesen, als meine Rente.
Also schlug mir die LVA vor, doch lieber in Frührente zu gehen. Denn man sagte mir, aufgrund der Vorgeschichte kann es zu einem Rückfall kommen, und dann sitze ich nicht nur 9 Monate im Rollstuhl, sondern für immer. Ich sollte also die Rente nehmen und mich schonen.Kein schönes Gefühl, keine Befriedigung.
Um aber deine Frage zu beantworten. Konsultiere bitte einen Orthopäden. Die Sache mit dem BSV muss unbedingt abgeklärt werden ehe es sich verschlimmert. Und glaub mir bitte, es wird sich verschlimmern, wenn du das nicht behandeln lässt.
Vielleicht bleibt dir ja eine OP erspart, was ich dir von Herzen wünsche.
Welche Tätigkeitn du dann noch ausführen kannst, sollte dir der Arzt in einem beratenden Gespräch sagen. Das ist ja auch abhängig von der Gesamtsituation.
Ich wünsche dir alles Gute.
Janek
für dein Mitgefühl.
Ich habe aber gelernt, damit klar zu kommen.
Was sonst bliebe mir übrig
Dir auch alles Gute.
Janek