Ist aufgabe tempeln glauben stärken schwächen
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist die Aufgabe von Tempeln, den Glauben zu stärken oder zu schwächen?
Heilge Orte, Kirchen, Tempel, Moscheen, Synagogen zu bauen,waren den Menschen schon seit der Frühzeit ein Bedürfnis, um für das gläubige Volk einen Ort der Gottesanbetung zu schaffen. Die Trennung der religiösen Philosophien spielt dabei nicht die wichtigste Rolle, sondern der geweihte Ort an sich, an dem sich die Menschen ihrem Gott- wie immer der auch benannt sein mag -durch Anschauung und Meditation näher fühlen sollen. Ob der eine oder andere solchen Ort für seinen Glauben braucht, ist unterschiedlich.
Es sollte also einem aufgeschlossenen Menschen möglich sein, jeden Sakralbau unterschiedlicher Religion ohne Feindseligkeit betreten zu können, dient doch jeder dem gleichen Zweck.
Hinzu kommt, dass sich durch Aufträge an die grössten Baumeister und Künstler
für solche Bauwerke die besten Kräfte des Menschen entfalten konnten, die auch für den Nichtgläubigen aus Kunstinteresse und für Architekten und Wissenschaftler höchst interessant sind.
Das ist Unsinn, es gibt verschiedenen Göttinnen und Götter. Die Vorstellung wenn alles eins wäre wäre alles gut bewegt sich auf dem Niveau von "Bakcke, Backe Kuchen" und hat nichts mit der Realität zu tun.
Der Glaube an verschiedene Götter trennt nur intolerante Menschen. Intoleranz gibt es in vielen Formen, wie etwa wegen sexuellen Veranlagung, Hautfarbe, Herkunft und tausend anderen Dingen.