Ist allen dingen klassische musik immer seele menschen berührt

Man kommt durch die Klänge zur Ruhe und man vergisst die Sorgen und Nöte der Umwelt, wenn man sich völlig auf die Musik konzentriert und ihren Klängen lauscht. Sie sind dann Balsam für die Seele und beruhigen einen wieder. Bei einem ist es Jazz, bei einem anderen Pop, oderklassische Musik. Aber eines haben die Musikgenres gemeinsam, sie tuen menschen gut. Musik ist Freude, Trauer, Helfer und Tröster. Es ist durch Studien und Versuche mittlerweile klar belegt, dass Musik beim Studieren hilfreich ist, die Konzentration fördert und dabei gut tut. Ebenso ist es auch in der Medizin und bei Therapien so, dass Musik desöfteren eingesetzt wird. Vor Operationen kann Musik beruhigend und Angstnehmend wirken, sie kann bei traumatischen Erlebnissen wieder aufbauen und vieles mehr. Klassische Klänge können sehr rasant und energisch sein, aber eben anders, als in Rockmusik und somit wirken sie völlig anders auf die Seele.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1421 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es tatsächlich so, dass vor allen Dingen die klassische Musik immer wieder die Seele der Menschen ganz besonders berührt?

Tatsächlich" und "Seele" sind schon mal konfliktgefährlich, wie ist denn "Seele" definiert?
Aber wenn man unter "klassische Musik" von Bach bis Mussorgsky alles zusammenfasst, mag man feststellen, dass einiges dabei ist, das besonders die tiefen GEFÜHLE der Zhörer erreicht.
Hingegen ist das nicht von der Klassik abhängig.
Insofern denke ich, Seele wird von allem berührt, was über einleuchtende Melodie/Rhythmus - Kombinationen produziert wird.
Pauschalisieren lässt es sich nicht welche Arten von Musik für den Einzelnen nun als besonders berührend empfunden wird. Das Musik aber Auswirkungen auf unsere Gefühle hat ist unbestritten.
Genauso wie die Tatsache, das sehr viele Menschen sich von klassischer Musik positiv beeinflusst und fasziniert und in ihren Bann gezogen fühlen.
Die Wirkung von Musik liegt darin begründet, das sie sofort auf das limbische System wirkt, welches für die Reizverabeitung und Entstehung von Emotionen zuständig ist. Auf welche Art von Musik wir sensibel reagieren hängt neben dem individuellen Empfinden auch davon ab,
mit welcher Musik wir vertraut sind oder an welche Musikstile wir in der Vergangenheit herangeführt wurden bzw welche Erinnerungen daran geknüpft sind.
---
GLG
Nicht bei allen Menschen. Bei mir wirkt auch nicht jedes klassische Musikstück gleich intensiv. Ich persönlich liebe Klaviermusik von Chopin, Orchester mit Violine.
Auch von Katzen sagt man, sie würden bei klassischer Musik ganz entspannt.
Bei meinem Kater war das zutreffend.
Es gibt aber auch Schlager und Popmusik, die zumindest bei mir Emotionen hervorbringen.
Geht mir genauso, kann Dein Empfinden nur bestätigen.
Das empfindet jeder anders, diese Musikrichtung klingt sehr festlich, zart aber auch kraftvoll.
Je nachdem welcher Komponist welches Stück und welches Orchester.
Ich persönlich kann mich auch bei anderen Genres der Musik entspannen und aber auch konzentrieren.
Bei mir ist das stimmungsbedingt,mal ja mal nein,es gibt einige Stücke die ich sehr mag,am liebsten Klavier oder Violine.
Bei mir nicht, liebe Wakanda. Ich hasse diese Art von Musik.
In der Regel schon, sie kann sogar depressiv machen, ich möchte nicht bei 25 Grad Wärme im Sonnenschein Bachs- h-moll Messe hören, weil sie mich herunterziehen würde, aber an einem kalten November Sonntag Morgen wäre sie phantastisch.!
Die tragenden durchgängigen Züge der Klassik und der Hauch vergangener
Zeiten lassen die Seele melancholisch Stimmen.