Ist abitur nötig man nach schule nicht studieren möchte

oder einen beruf ausüben mag wofür man nicht unbedingt ein abi braucht?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist eigentlich Abitur überhaupt nötig wenn man nach der schule nicht studieren möchte.

als es ist ne allgemeinfrage. kein rat für mich notwendig- aus der schule bin ich schon lange raus. bin bürokauffrau und so zu frieden. es gibt sooo viele mittel und wege sein abi nachzu holen wenns erforderlich ist. deswegen find ich es oft unfair wenn manche abi machen und dann Automechaniker werden und so irgendwie anderen den ausbildungspaltz wegnehmen
es geht doch nicht nur darum, am ende ein blatt papier in der hand zu halten, auf dem steht "bestanden" sondern auch mal was zu lernen seinen horizont zu erweitern. man macht kein abi um was vorzuweisen zu haben, sondern um studierfähigkeit zu erlangen. das hilft einem auch, wenn man sich hinterher gegen ein studium entscheidet.
An sich braucht man das Abi nicht, da man es nachholen kann. Leider ist es aber so, dass es einem später nicht si leicht fällt sich nochmal mit dem Kram hinzusetzen. Das Übel mag einem geringer vorkommen, wenn man die Schulzeit gleich durchzieht.
Der Vorteil beim späteren Abitur ist, dass man Berufserfahreung hat und weiss was man kann. Die Lehrer behandeln einen nicht mehr als hätte man von nix eine Ahnung. Und sollten sie das tun, dann weiss man besser mit denen umzugehen. Trotzdem würde ich Leuten empfehlen das Abi gleich zu machen damit man es hinter sich hat, ausser wenn die Schule jemanden zu sehr persönlich belastet.
ein abi ist trotzdem sehr hilfreich!selbst wenn du zb nur eine ausbildung machen willst,es werden die mit dem besseren abschluss genommen.wenn du nun das pech hast,dass ein mitbewerber sein abi hat,kannst du die stelle vergessen.ich würds nich riskieren.
Oft weiß man erst mit Anfang 20 welchen Beruf man ergreifen will. Dann ist es gut, wenn man alle Chancen hat.
Vielleicht möchte man doch irgendwann schulisch weitermachen oder Aufbauen, da kann ein Abi nicht schaden.
Ein Abitur ist von jedem Arbeitgeber gut angesehn!
Selbst wenn man "nur" eine Ausbildung machen will und nicht unbedingt studieren will, hat man damit einfach viel bessere Chancen.
Ausserdem kann man, wenn man mit beispielsweise 30 sich weiterbilden will einfach studieren und muss nicht das Abitur nocheinmal nachmachen
oh das stimmt nicht gganz das abi von jedem arbeitgeber gern gesehen ist. es gebt wahnsinnig viele chefs die die bewerbungsmappen von abiturienten gar nicht erst lesen