Inwiefern ist deutschland schuld am ausbruch 1 weltkrieges
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Inwiefern ist Deutschland Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges?
Nach der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo am 28. 6. 1914 durch nationalistische Gruppe 'Junges Bosnien' lag die Initiative zunächst bei Wien.
Dort drängte eine Kriegspartei unter Generalstabschef F. Graf Conrad von Hötzendorf und Außenminister L. Graf Berchtold auf rasche Ausnutzung des Attentats zu einem militärischen Schlag gegen das politisch längst unbequem gewordene Serbien. Zur Absicherung war jedoch die deutsche Rückendeckung gegen Russland unerläßlich, weshalb es Berlin oblag, durch den 'Blankoscheck' vom 5./6. 7. 1914 Österreich-Ungarn ein Signal zum Handeln zu geben. Berlin wagte den 'Sprung ins Dunkle' , damit Wien seinen Rang als Großmacht und seinen Wert als Bündnispartner des Deutschen Reichs durch eine umgehende 'Kraftäußerung' auf dem Balkan beweisen konnte. Deutschland hoffte, die Großmächte aus dem Konflikt heraushalten zu können , nahm aber das Risiko eines großen Krieges in Kauf.
Vermittlungsversuche der übrigen Mächte nach Überreichung des österreichisch-ungarischen Ultimatums an Serbien wehrte Deutschland ab. Erst als Großbritannien noch nach der österreichisch-ungarischen Beschießung Belgrads den Vorschlag für eine Botschafterkonferenz unterbreitete , versuchte Berlin erfolglos, Wien zu bewegen, den Krieg gegen Serbien abzubrechen. Jetzt setzten sich die deutschen Militärs angesichts der russischen Teilmobilmachung vom 27. 7. mit ihrem Präventivkriegskonzept durch, zumal sie in dieser Situation auf Österreich-Ungarn als Bündnispartner setzen konnten.
So entwickelte sich die Julikrise 1914 nach der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien innerhalb von einer Woche aus dem vom Deutschen Reich angestrebten Balkankrieg über den einkalkulierten und durch die Starrheit der militärischen Planung zwangsläufigen Kontinentalkrieg mit Kriegserklärungen des Reichs an Russland und Frankreich zu dem für Deutschland unerwünschten und durch den Durchmarsch durch das neutrale Belgien provozierten Weltkrieg, der mit der britischen Kriegserklärung am 4. 8. 1914 Wirklichkeit wurde.
http://netzwerk.wisis.de/text/599.htm
was lernt ihr in geschichte?
nene, aber die deutschen sind nicht wirklich schuld, haben nur die feigen gegner im versailler vertrag gesagt
wie oben gesagt, der serbische attentäter ist schuld
man könnt auch sagen die österreicher wären schuld, aber das unterstütz ich uach nicht
jeder muss immer nur die schuld auf die deutschen schieben, weil wir in unserer langen geschichte immer so gut waren
am 2. weltkrieg ist übrigens auch nicht d schuld, da hitler nur n paar länder im osten angegriffen hat
erst usa und franz habens zu nem weltkrieg gemacht