Insgesamt vier aggregatszustände vierte nach ist plasma wo kommt natur

Ist es eine Welle in form von Licht, oder ähnelt es mehr einen Gas?

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Insgesamt gibt es vier Aggregatszustände, der vierte nach ist Plasma. Wo kommt Plasma in der Natur vor.

Die Umgebung von einem Blitz
der Kugelblitz ist Plasma
Lichtbogenumgebung
In Vulkanen
Im Erdinnern
Plasma Wissenswertes über Plasma in der freien Enzyklopädie Wikipedia :: diener electronic
Vielleicht auch in der Liebe, das ist dann aber nicht Physik
Ein bisschen schon. Schließlich fliest Strom.
Im Erdinnern? Wo denn da? Und wo steht das in deiner Quelle?
Nun Ja — Strom ist ja nur Elektronen, keine Substanz
Sondern ein elektrisch leitfähiges Gas! Und wo kommt das jetzt im Erdinnern vor?
Woher kommt diese Definition?
Zellplasma ist sicher nicht gasförmig
Google
mit anderen Worten: Du siehst das wohl zu einseitig
Das "Zellplasma" ist aber nicht der gefragte Aggregatzustand. Es ist eine biologische Benennung, keine physikalische.
Was zum Teufel hat Zellplasma mit dem Aggregatzustand "Plasma" zu tun?
*lol*?
Auf/In der Sonne kommt das natürlich vor,es ist ähnlich wie Gas
Plasma ist ionisiertes Gas und entsteht bei Temperaturen oberhalb von ca. 10.000 Grad. Durch die Ionisierung hat Plasma andere Eigenschaften als Gas, es wird durch elektrische und magnetische Felder und Kräfte beeinflusst. Deshalb wird Plasma als Aggregatzustand bezeichnet (neue Eigenschaft, sowie eine "Schwellenenergie", die erforderlich ist, damit heißes Gas zu Plasma wird).
Alle Sterne und viele Gaswolken im Universum überschreiten diese erforderlichen Temperaturen, so dass ein wesentlicher Bestandteil der "normalen" Materie im Universum aus Plasma besteht.
Ausser Plasma gibt es noch viele weitere Aggregatzustände. Sie unterscheiden sich immer durch neue Eigenschaften eines Stoffes, sowie einer Übergangs-Schwellenenergie.
Nahezu alles, was im Weltraum leuchtet, besteht aus Plasma. Auch unsere Blitze.
Es gibt auch die Technik des Plasmaschweißens bzw. des Plasmaschneidens. Dabei wird ebenfalls ein Plasma erzeugt.
Wir sind im Prinzip umgeben von Plasma, z.B. in Leuchtstoffröhren ist Plasma wenn Strom durchfließt, in Energiesparlampen, ein Blitz erzeugt Plasma, Polarlichter usw., selbst in einer Flamme sind Plasmaanteile. Plasma ist nichts weiter als Gas, dessen Atome ihre Elektronen aus der Atomhülle abgegeben haben oder einen Teil davon, die Gasatome sind also positiv geladene Gasatome. Plasma ist also keine Welle, gibt aber Energie in Form von Photonen einer bestimmten Wellenlänge ab, daher leuchtet Plasma auch.
Übrigens liegt die meiste Materie im Weltraum als Plasma vor. Dmit ist Plasma der häufigste Aggregatzustand im Universum.
verstehe also ist plasma ein " Gas " das aus protonen besteht und freien Elektronen praktisch das die Elektronen sich vom kern entfernt haben? oder
Klugscheißermodus ein:
Es gibt ELF Aggregatzustände-
Fest, flüssig, Gasförmig, Plasmazustand, Bose-Einstein-Kondensat, Fermionen-Kondensat, Suprafluid, Mesomorpher Zustand, Überkritischer Zustand, Atomgas, Suprasolid.
Klugscheißermodus aus.
Es gibt mehr als elf Aggregatzustände. Aggregatzustände gibt es sowohl für verschiedene Atome, als auch für Moleküle, so dass es derzeit unmöglich ist, die Anzahl der verschiedenen Aggregatzustände zu bestimmen. Man schätzt z.Zt., dass es alleine für Wasser ca. 22 Aggregatzustände gibt.
Die meisten Aggregatzustände entdeckt man derzeit im Tiefst-Temperaturbereich, also nahe beim absoluten Nullpunkt. Die Aggregatzustände sind aber nicht nur von den Temperaturen abhängig, sondern auch von dem entsprechenden Umgebungsdruck. Aus diesen Gründen kann der gleiche Stoff bei gleicher Temperatur in verschiedenen Aggregatzuständen existieren.
Wissenschaft und Forschung - Exotische Aggregatzustände
Mehr als 99% der Materie im sichtbaren Universum liegt im Plasmazustand vor!
Es ist also der häufigsten vorhandene Aggregatzustand überhaupt. Es wundert mich, dass das niemand explizit in den Antworten erwähnt hat.
Da spiegelt sich das Niveau dieser "Wissenscommunity" schön wider.
Ich hab aus Wikipedia zitiert, hätte ich erwähne sollen. Ich wollte aber keine Vorlesung in Astronomie draus machen.
es ist schon richtig, was du sagst aber @Felis_Atrox hat recht, es sollte keine Vorlesung in Astronomie draus werden. Im Übrigen ist auch das Plasma kein einheitlicher Aggregatzustand, es gibt kaltes Plasma, heißes Plasma, Quark-Gluon-Plasma und vielleicht noch mehr.
Das Niveau dieser "Wissenscommunity" würde ich nicht beanstanden, ich finde, dass es hier eine Reihe von guten und sehr guten Antworten gibt, wenn auch nicht zu jedem Thema und nicht zu jeder Zeit. Wenn dann noch einige Profis aufpassen, dass gröbere Fehler vermieden werden, ist das ganze doch o.k., oder nicht?