Impfung gegen herzinfarkt
Nein, das geht nicht.
Ein Herzinfarkt ensteht durch Verengung der Herzkranzgefäße. Diese können sein: Ablagerungen in den Gefäßen und Einengungen des Querschnittes bis zum Verschluß oder durch Thromben , die daß Gefäß verstopfen. Das nachfolgende Gewebe wird dann nicht mehr mit Sauerstoff versorgt.
Da so ein Zeitpunkt nicht vorhersehbar ist, gibt es auch keine Möglichkeit der Prophylaxe. Einen Thrombus kann man auflösen , aber wenn die Gefäße zugesetzt sind , hilft nur eine Operation.
Reagieren kann man abwer nur im Erlebensfall, also wenn das Ereignis eingetreten ist.
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es eine Impfung gegen Herzinfarkt?
Leider, leider, leider nein. Mein Vater hatte einen schweren Herzinfarkt vor Jahren. Er bekommt jede Menge Medikamente, hat mittlerweile auch noch ein paar Stents im Herzen, mehrmals wurden seine verengten Gefäße mittels Ballonkatheter behandelt und vor ein paar Tagen hat man wegen schwerer Herzrythmusstörungen sein Herz stillgelegt und neu "angeworfen". Es wäre schön, wenn es da was gäbe, was wirklich hilft, aber dem ist nicht so, leider, leider
Nein, denn die Ursachen, die zur Durchblutungsstörung der Herzmuskulatur und der daraus folgenden Störung der Muskelfunktion führen, sind sehr unterschiedlich. Das kann von Verengungen der Herzkranzgefäße durch Thromben oder Ablagerungen bis hin zu Herzmuskelentzündungen ziemlich viele Auslöser haben, die man nicht einzeln mit einer Impfung abdecken kann. Denn Impfungen "schulen" sprichwörtlich das Immunsystem gegen einen bestimmten Erreger und nicht gegen ein allgemeines Krankheistbild an sich. Man kann sich ja auch nicht gegen einen Bandscheibenvorfall impfen lassen, sondern nur prophylaktisch vorsorgen.
leider nicht. wie auch? werden ja nicht durch bakterien oder erreger erzeugt
Das wüssten wir dann. Und wir währen alle schon geimpft.
Gegen sowas kann man nicht impfen. Genauswenig gegen Schlaganfall.
Herzinfarkt ist keine Krankheit wie Grippe, auch nicht wie Krebs. Da kommt es zu Verengungen der Adern im Körper durch Ablagerungen in den Gefäßen, schlicht gesagt, durch Verkalkung. Wenn dann noch eine Ader im Herz durch ein kleines Gerinnsel verstopft wird, entsteht ein Herzinfarkt. Teile vom Herzen sterben ab. Gegen Verkalkung gibt es keine Impfung.
Arteriosklerose – Wikipedia