Impfstoff gegen pocken erfunden

angeblich waren es die Chinesen, die schon vor mehr als 3000 Jahren eine Immunisierung druchführten

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat den Impfstoff gegen Pocken erfunden?

Edward Jenner und die Kuhpocken
HOME - Springer Professional Media, Bereich Medizin
eher nicht
Robert Koch wurde 1843 geboren, die ersten Massenimpfungen fanden aber schon Anfang 1800 statt
Jenner, Edward , britischer Arzt, Entdecker des Impfstoffes gegen Pocken. Er begründete den Wissenschaftszweig der Immunologie.
Jenner wurde am 17. Mai 1749 in Berkeley geboren. Er wuchs auf dem Land auf und war schon in jungen Jahren ein aufmerksamer Naturbeobachter. Nach neun Lehrjahren unter Leitung eines Chirurgen ging er nach London, um dort Anatomie und Chirurgie bei dem berühmten Chirurgen John Hunter zu studieren. Danach kehrte er nach Berkeley zurück, wo er eine Landpraxis eröffnete und bis zu seinem Tod blieb.
Zu Jenners Zeiten wurden Pocken dadurch bekämpft, dass man gesunde Menschen mit der Substanz der Pusteln von Patienten impfte, die nur leicht an Pocken erkrankt waren. Dies hatte oft fatale Folgen. Jenner war aufgefallen, dass diejenigen Patienten, die vorher an den harmlosen Kuhpocken erkrankt waren, gegen die Impfung mit Pustelsubstanz der gefährlichen Pocken resistent waren. 1796 impfte er einen acht Jahre alten Jungen mit dem Kuhpockenvirus. Sechs Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit infizierte er den Jungen mit dem gefährlichen Pockenvirus und fand keine positive Reaktion. Nachdem er mehrere ebenso erfolgreiche Fälle gesammelt hatte, veröffentlichte er 1798 seine Schrift An Inquiry into the Causes and Effects of the Variolae Vaccinae, a Disease Known by the Name of Cow Pox. Dort taucht auch zum ersten Mal der Ausdruck Virus auf.
Nach seiner Veröffentlichung sah sich Jenner mit öffentlichem Widerstand und beruflichen Schikanen konfrontiert. Zudem hatte er Schwierigkeiten, an Kuhpockenviren zu gelangen. Dennoch wurde seine Methode bald akzeptiert, und die Zahl der Pockentoten sank. Schnell breitete sich die neue Methode in Europa und Nordamerika aus. 75 Jahre später war es der französische Chemiker Louis Pasteur, der – aufbauend auf den Schriften Jenners – der Immunologie und der Entdeckung moderner Impfmethoden den Weg bereitete. Jenner starb am 26. Januar 1823 in Berkeley.
Wulf Finke
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


erfinder
Trekkies: Wer hat Star Trek TNG erfunden?

Gene Rodenberry oder Rick Berman? Gene Roddenberry --- 18 Jahre nach dem Ende der alten Serie machte sich die


pocken
Sind die Pocken weltweit ausgerottet?

- Quarks und Co. gesehen und die haben auch gesagt, dass die Pocken ausgerottet sind. Die Erreger leben wohl nur noch in Laboren -


impfstoff
Worin besteht die Schwierigkeit, einen Aids-Impfstoff zu finden?

- Ziel einen Wirkstoff zu finden, der einen Komplettschutz gegen HIV bildet, hat man als unmöglich mehr oder weniger aufgegeben. -- unmöglich mehr oder weniger aufgegeben. Ziel ist es über einen Impfstoff die Virenlast soweit zu verringern, dass Ansteckungen vermieden -