Immobilie gegen leibrente warum wird dies nicht banken versicherungen deutschland angeboten

Der Verkauf von Immobilien auf Leibrente ("reverse mortgage"), ist in vielen angelsächsischen Ländern und Frankreich, Schweiz, Spanien. üblich. Sind unsere zu hoch bezahlten Bank- und Versicherungs-Manager für eine solches Geschäft einfach nicht innovativ genug? siehe auch: Leibrente - Im Alter Träume erfüllen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1589 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Immobilie gegen Leibrente, warum wird dies nicht von Banken und Versicherungen in Deutschland angeboten?

Die sind in der Tat nicht innovativ genug.
Allerdings sind die Banken mit Ihren Immobilien schon ganz schön auf die Nase gefallen.
Und Risiko, das mögen sie nun überhaupt nicht mehr unsere Banken.
Besser sind Geschäfte, bei denen sie viel verdienen und kein Risiko eingehen.
Das Problem ist doch bei den Banken und Versicherungen, dass sie sich alle auf dem selben Markt tummeln und sich gegenseitig einen erbitterten Konkurrenzkampf bieten.
Statt manches einfach anderst zu machen oder auf Produkte zu setzen, wo es noch keine Konkurrenz gibt, setzen die Manager der Banken und Versicherungen lieber im Gleichglang ihre Belegschaft auf Straße. Die merken gar nicht, wenn sie alle das gleiche machen, wird ihre Ausgangssitualition auch nicht besser, sondern ist bestenfalls gleich wie die Konkurrenz.
Ich bin mir sicher, wer das Produkt "umgekehrte Hypothek" als Bank oder Versicherung anbietet, kann sehr schnell und sehr lange Marktführer in diesem Segment sein und dadurch sehr sehr viele Gewinne konkurenzlos einfahren, ohne dass man auf die Straße setzen muss.