Hypothetischer imperativ kant

ich hhab in der schule dieses thema bekommen un soll dazu einen vortrag halten ich hab nur keine ahnung von dem thema un aus den quellen die ich gefunden habe werde ich nicht schlau. wär froh wenn mir jemand das erklären könnte.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hypothetischer imperativ bei kant

Der hypothetische Imperativ verpflichtet dich nur zu einem Handeln, wenn du auch ein Ziel erreichen willst über eben dieses Handeln. Willst du aber nicht das Ziel, musst du auch nicht so handeln.
Bsp. Wer a will muss b tun. Du kannst aber b auch bleiben lassen, wenn dir a egal ist.
Sieh mal bei Wikipedia unter Kategorischer Imperativ nach, da steht auch ein Unterabschnitt über den von Kant so genannten "hypothetischen", zu dem alle Imperative gehören, die nicht für alle Menschen Gültigkeit beanspruchen können (was der "kategorische" wäre).
Einen kleinen Tip hätte man Dir in der Schule ja dazu geben dürfen. Anderseits - im Zeitalter der Suchmaschinen wird diese Informationstechnik wohl vorausgesetzt.
für die erklärungen dadurch versteh ichs jetz besser. ich hab ja vorher schon selebr rechachiert auch in wikipedia hab das dort aber nicht verstanden.
Viel Glück Sousi. Die Frage, ob es ein kategorischer oder bloß der gewöhnliche "hypothetische" Imperativ ist, löst sich z.B., wenn man bei jeder moralischen/politischen Entscheidung sich die Frage stellt: "Und wenn das alle täten?" Dann wär's gut =kategorisch, unmöglich, wo kämen wir da hin? =also wars nur eine hypothetischer Befehl aus Eigennutz.
Hinter =kategorisch gehört ein Semikolon.