Hummer fachgerecht töten kochen

Heute bei Rach--- der Koch hat den Hummer ins Kochende Wasser geworfen. Auch wenn der Hummer dann angeblich gleicht tot ist,dauert es doch eine gewisse Zeit bis das Tier stirbt. Ich dachte die Art der Hummer-tötung ist in Deutschland verboten, oder täusche ich mich.

24 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hummer fachgerecht töten und kochen

es ist pervers, aber es gab neulich eine dokuim zdf, wo berichtet wurde das saemtlichen fischen das gehirnzentrum fuer schmerz fehlt.
die empfinden ihn als stress, aber koennen deshalb keinen schmerz empfinden.
schalentiere, also auch hummer, stehen evulotionstechnisch hinter dem fisch, also nehme ich an ihnen fehlt das schmerzzentrum ebenfalls.
ich hoffe ich konnte ein wenig beruhig,
flap
sry hummer stehen evolutionstechnisch natuerlich VOR dem fisch
Nein , dass ist die normale Tötungsmethode, auch wenn ich das nie machen würde, aber sie sind echt gleich tot.Ich finds nur pervers
Ich sag mal so, wenns keiner bestellen würde, würden auch keine getötet und die Konsumenten sind hier schuldiger als der Koch
Das ist die Perversität des übersättigten Konsummenschen, dem mans sonst gar nicht mehr recht machen kann.
Weißt du, das Schlimmste was ich je gesehen habe war in Asien, wo sie einen Fisch mit dem Kopf in ein nasses Tuch einwickeln und alles ausser den Kopf frittieren und der Fisch sicvh auf dem Teller noch quält, wöhrend er gegessen wird und das Gericht wird dort sehr oft bestellt. Wie gemein und pervers kann man sein und mir sind echt die Tränen gekommen. Ich kann siowas auch nicht mit anderer Kultur entschuldigen und hätte keine Probleme Koch wie Gast zu erschießen
Sorry für die Tipfehler, aber das regt mich total auf, als Tierfreund und 26 Jahre Mitglied im Tierschutzverein
ich habe sofort wieder den Geruch in der Nase, wenn ich dran denke oder davon berichte
Ja, dem stimme ich zu. Ich finds auch total gemein und würde das niemals essen und meine Familie ist sich da auch einig
Wie stehst Du zu "normalem" Schlachten, nachdem die armen Tiere während der Transporte zum "Bestimmungsort" vor Angst ausrasten und sich teilweise zu Tode trampeln? Was ist mit den Hühnern, Puten, Gänsen - letztere werden beispielsweise bis zum Umfallen gemästet, ohne dass sie Hunger gemeldet haben? Wer weiß überhaupt, wie sich ein gewaltsamer Tod anfühlt - egal, wie er herbeigeführt wurde?
Ich finds alles sehr schlimm und esse zwar Fleisch, aber aus rein biologischer Haltung und ja, ich weiß, dass diese Tiere gewaltsam sterben und weiß auch um die Angst die sie haben, weinen und schreien, wenn man sie zum Schlachthof bringt. Ich kann gar nicht sagen, warum ich Fleisch esse, obwohl es mir wirklich leid tut. Ich bin auch der Meinung, dass man beim Schlachten nicht von Humanität reden kann und hoffe Gott straft mich nicht dafür, dass ich Fleisch esse.
Geht es noch "humaner"? Nein. Also, was soll's.
Wenn Du es nicht vertreten kannst, werde zum
Anti-Hummerer und steige auf vegetarische Kost um.
gerne, bin selbst Koch und kann auf so ne Tierquälereien gerne verzichten
ja , das kann ich auch und jeder der etwas Charakter hat verzichtet auf son perversen Scheiß
Wie steht ihr zu "normalem" Schlachten, nachdem die armen Tier während der Transporte zum "Bestimmungsort" vor Angst ausrasten und sich teilweise zu Tode trampeln? Was ist mit den Hühnern, Puten, Gänsen? Wer weiß überhaupt, wie sich ein gewaltsamer Tod anfühlt - egal, wie er herbeigeführt wurde?
Ich frag mich auch woher andere wissen möchten das sie keine Schmerzen spüren?Das Gegenteil ist der Fall!Die Tiere empfinden?
Gekocht werden tut weh!
"Als Zoologe für Wirbellose, der Krustentiere jahrelang studiert hat, kann ich Ihnen sagen, dass Hummer über ein ziemlich ausgeklügeltes Nervensystem verfügen, das es ihnen unter anderem ermöglicht, Handlungen zu spüren, die ihnen schaden würden. … Hummer können, da bin ich sicher, Schmerz fühlen." - Jaren G. Horsley, Ph.D.
Entgegen den Behauptungen seitens der Verkäufer gibt es heute kaum noch Zweifel daran, dass Hummer - wie alle Tiere - Schmerz empfinden können. Die meisten Wissenschaftler sind sich darin einig, dass das Nervensystem eines Hummers ziemlich gut entwickelt ist. So sagt beispielsweise der Neurobiologe Tom Abrams, dass Hummer "über eine ganze Spanne an Gefühlen" verfügen. Jelle Atema, Meeresbiologin am Marine Biological Laboratory in Woods Hole, Massachusett, ist eine der landesweit führenden Experten über Hummer. Sie meint: "Ich persönlich bin der Ansicht, dass sie Schmerz empfinden."
Hummer empfinden vielleicht sogar noch mehr Schmerz als wir es in vergleichbaren Situationen tun würden. Eine bekannte Zeitung für Nahrungsmittel schlug kürzlich vor, Hummer zu halbieren, bevor man sie auf den Grill wirft (ein Rezept, das "nichts für Weicheier ist" warnte das Magazin) und man weiß von mehr als einem Koch, der Hummer vor dem Kochen in Stücke schneidet. Aber der Zoologe für Wirbellose, Jaren G. Horsley, meint dazu: "Der Hummer verfügt nicht über ein autonomes Nervensystem, das ihn in einen Zustand des Schocks versetzt, wenn er verletzt wird. Er fühlt daher vermutlich, wie er aufgeschnitten wird. Ich denke, der Hummer hat furchtbare Schmerzen, wenn man ihn aufschneidet. und fühlt den gesamten Schmerz, bis sein Nervensystem zerstört ist".
schönen
Abend Fotos und Bilder - 143532 Abend Bilder und Fotografien | fotocommunity
Hummer sind faszinierende Tiere
Warum werden Hummer lebendig gekocht?
Ups,.ja ist so noch üblich.
Man sollte das nicht mit dem Kauf noch unterstützen.Ich esse keinen Hummer.
na toll, grund genug sowas nicht mehr zu essen oder zu kaufen etc.
Habe mir sagen lassen, dass sie richtig schreien können
Furchtbar sich das vorzustellen.Aber Schildkröten wierd ja auch der Panzer bei lebendigem Leibe vom Körper gescnitten,weil,--sie schreien nicht sind stummm!
Liebe Grüsse an Euch beide.Rüdiger alles OK?
ein hummer stirbt sofort u.augenblicklich wenn er in sprudelndes,kochendes wasser gesteckt wird,
witzig sind die einwände der tierschützer,aber leider nicht im geringsten stichhaltig.
in der freien natur ist der hummer selber räuber u.kannibale,zum anderen muß er jeden tag um sein leben fürchtendenn er ist auch von räubern bedroht,u.da ist das sterben dann nicht so einfach ,denn er wird lebendig von seinen freßfeinden verspeißt.
es ist natürlich lobenswert wenn man sich um das wohl der tiere sorgt,aber es nicht realistisch.
der mensch ist raubtier u.allesfresser u.es ist ethisch vertretbar das er jede nahrungsquelle nutzt die sein überleben sichert,denn nichts anderes tun die tiere auch die er verspeist.
nein, die sind oft nicht gleich tot. das kann angeblich mehrere minuten dauern, bis sie tot sind. Besser wäre es z.B. , wenn man sie mit Lachgas betäubt und sie dann bewusstlos ins Wasser wiurft, damit sie keine schmerzen haben.
ich hatte die frage vor langem auchmal gestellt, soweit ich mich erinnere.
so kann man sie auch töten: Wenn man einen Hummer vorsichtig mit Kohlenmonoxid betäubt und ihn erst ins kochende Wasser wirft wenn er tot ist, ist das dann eine wenig tierquälende Art ihn zuzubereiten?
Wie stehst Du zu "normalem" Schlachten, nachdem die armen Tier während der Transporte zum "Bestimmungsort" vor Angst ausrasten und sich teilweise zu Tode trampeln? Was ist mit den Hühnern, Puten, Gänsen? Wer weiß überhaupt, wie sich ein gewaltsamer Tod anfühlt - egal, wie er herbeigeführt wurde? Bist Du Vegetarier, dann akzeptiere ich Deine Einwände. Wenn nicht, dann nicht.