Hoher benzinverbrauch defekte lambdasonde geht

Die Lamdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Wenn sie das Signal gibt, das zuviel Sauerstoff im Abgas ist, dann versucht das Steuergerät dies auszugleichen, in dem mehr Kraftstoff eingespritzt wird. -> Verbrauch steigt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sehr hoher benzinverbrauch durch defekte lambdasonde, geht das?

Ja natürlich. Die Lambdasonde misst ja die zusammensetzung des Abgases und "meldet" die Werte an das Motorsteuergerät. wenn da keine oder falsche Werte ankommen, wird halt entweder ne falsche Geschmischaufbereitung angesagt oder das Steuergerät geht in ein Notlaufprogramm, das bewirkt, das der Motor zwar sicher läuft, aber möglichereise mit "ungünstigen" Werten. wie z.B. zu hohem Benzinverbrauch.
Also mir wurde das auch so gesagt.
Ich kenn mich da nicht besonders gut aber der TÜV hat mir erklärt, dass durch die Lambda-Sonde die Drehzahl bestimmt wird - wenn sie defekt ist, kann also die Drehzahl massiv erhöht sein - so war es bei mir.
Durch die erhöhte Drehzahl waren bei mir auch die Abgaswerte zu hoch und mein Auto ist nicht durch den TÜV gekommen.
Habs machen lassen und der TÜV war kein Problem mehr und auch wenn mathimich sagt das sei Blödsinn, der Benzinverbrauch ist - zumindest bei meinem Auto - um etwa einen halben Liter auf 100 km gesunken.
Hallo, bin begeistert, wie Du die Technik hier erklärst.
Klasse, wenn eine Frau soviel Verständnis für techn.
Probleme zeigt.
Blauweis
Nya ich kann nur wiedergeben was die Werkstatt/der TÜV mir erklärt hat. Soviel weiß ich darüber auch nicht - aber für die Blumen *lach
wenn die Motorsteuerung auf Notprogramm schaltet, steigt der Verbrauch - das ist eben so
Das stimmt. Bei meiner alten S-Klasse W126 ging auch die Lamdasonde kaputt. Danach hatte der Wagen einen Verbrauch von 20 Litern/100 km. Normal genehmigt sich der ältere Herr so um die 13 Liter. Nach der Reparatur war alles wieder im Lot.