Hilft heißes bier gegen erkältungen

In dem Sinne, dass Bier müde macht und eventuell die Entgiftung fördert, bzw dich zum schwitzen bringt, ja. Was aber viel besser und effektiver bei Erkältungen ist, wenn du frischen Ingwer in Scheiben schneidest, 10 Minuten mit ausreichend Wasser kochst, dann Zitrone und Hinig dazugibst, und es dann noch mundgerecht heiß trinkst. Ähnliche Wirkung, nur effektiver und ohne Alkohol.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hilft heißes Bier wirklich gegen Erkältungen?

Also Bier hab ich immer zuhause, aber frischen Ingwer und Zitronen leider nicht. ich glaub, auch keinen Honig. Und ich muss unbedingt morgen gesund sind!
Aber für den Tipp
Beim Thema Bier scheiden sich die Geister. So gehen die Meinungen auseinander von: schmeckt gut zu macht dick. Bier kann aber auch als wirksames Heilmittel eingesetzt werden.
Wer erkältet ist, sollte ein Bier trinken. Es sollte allerdings warm sein, aber nicht über 40 Grad. Bier enthält ätherischen Öle und Bitterstoffe die beruhigend wirken. Außerdem sind die Bitterstoffe wirksam gegen Bakterien.
Wenn man warmes Bier trinkt, kommt man ins Schwitzen und wird so die Giftstoffe los. Dies kann man verstärken, indem man dem Bier Zucker beimischt. Allerdings sollten Kinder und Alkohol-Abstinenzler auch bei Erkältung nicht zum Bier greifen.
Warmes Bier hilft bei Erkältung
ABER: das gefährliche daran wäre, wenn man mehr als 1 Bier trinken würde.
Menge is leider nirgendwo angegeben, wird aber wohl keinesfalls mehr als eine Flasche sein.
Und dann kanns noch gefährlich werden, wenn es sich nicht um eine normale Erkältung handeln sollte, einen grippalen Infekt - sondern die Erkältung die Vorzeichen einer anderen Krankheit wären - sagewn wir mal Angina oder Mittelohrentzündung usw.
Dann ist das Bier keinesfalls wirklich zu empfehlen.
Guten Morgen und einen schönen Tag -- auch wenn Du keinen Dienstag magst
Wenn ich Dich sehe fallen mir alle meine Sünden ein --- >> wenn ich sage zu jemand "Du bist nicht meine Freundin. " meine ich damit >> Du stehst nicht bei mir auf FL. Bei dem Ge-PN-e schreibe ich das mal.
Nun denn.
.macht dick"
Kommt auch auf die Mengen an die man/frau trinkt.
Ach ja - unter Umständen soll Bier auch dick machen, stimmt ja.
Nein, aber es schmckt so abscheulisch, dass du die Erkältung im Nu vergessen hast.
Ausserdem sollte der Alkohol bei Hitze besser wirken, so das man schneller schläft! Die Erholung des Körpers sorgt für die gute Gesundheit
LOL* dass ich aufgrund des scheußlichen Geschmacks die Erkältung vergesse, glaub ich sofort
wenn man nachstehenden links glauben kann wohl schon:
Hier einer mit "Selbsterfahrungsbericht".;o):
Biertest: Warmes Bier gegen Erkältung | Lieblingsbier.de - trinken.essen.kultur
Das Bier wohl nicht überhitzen od. womöglich aufkochen - steht hier:
http://www.arte.tv/de/747016,CmC=747030.html
bdf
Wahrscheinlich , indem man tief und fest schläft.
Wadenwickel und Bier gegen Erkältung
Wenn unser Körper gegen Erkältungen kämpft, steigt auch die Temperatur. Je länger das Fieber jedoch andauert, umso mehr belastet es den Körper. Ein simples altes Hausmittel, mit dem die Temperatur gesenkt werden kann, ist der Wadenwickel.
Warmes Bier als Hausmittel gegen Erkältung
Wer hustet, niest und fröstelt, hat vermutlich wenig Lust auf ein kaltes Bier. Doch gilt warmes Bier ebenfalls als Hausmittel bei Erkältungen. Welche der über 2.000 bekannten Inhaltsstoffe des Biers sind es aber, die uns helfen, schneller gesund zu werden?
Die Hopfenzapfen enthalten ätherische Öle und Bitterstoffe, die einen stark beruhigenden und schlaffördernden Effekt haben. Außerdem wirken die Bitterstoffe antibakteriell und bekämpfen Krankheitserreger, auch die einer Erkältung. Beim Brauen gehen diese Hopfenbitterstoffe ins Bier über. Getreide enthält vor allem B-Vitamine. Sie sind für unseren Stoffwechsel unerlässlich und stärken die Nerven. Bevor das Korn zu Malz umgewandelt wird, lässt man es keimen. Dadurch steigt der Vitamingehalt noch an. Im Weizen steckt außerdem Zink, ein Spurenelement, das unser Immunsystem stärkt und so vor Erkältungen schützt. Auch in der Bierhefe sind reichlich dieser gesunden B-Vitamine enthalten.
Warum ausgerechnet warmes Bier? Die Wärme ist wichtig, denn sie fördert Heilprozesse und lässt das Bier effektiver wirken. Warm bedeutet allerdings nicht heiß, denn bei über 40 Grad Celsius werden die wertvollen Inhaltstoffe zerstört. Das warme Bier wird in kleinen Schlucken getrunken. Die Wärme verstärkt die schmerzlindernde Wirkung des Hopfens. Warmes Bier macht angenehm müde, der Körper beginnt zu schwitzen und scheidet Schlacken und Giftstoffe schneller aus.
Aber Vorsicht: Bier enthält immerhin fast 5 Prozent Alkohol und zu viel davon schwächt das Immunsystem. Ein Kinderrezept ist das warme Bier daher nicht!
http://www.arte.tv/de/747016,CmC=747030.html
für diese tolle Antwort! Ich werde mir also heute als Abend"essen" warmes Bier gönnen.
ja , aber nicht so viel.
Kenne mich ja mit Bier nicht so toll aus -- außer Hefeweizen im Sommer mal , aber dafür habe ich mal Martinibier genommen -- autsch trotz nur noch nicht mal 0,2
Bei Warsteiner passiert nichts mit Kopf
Den Rest kann man ja zum Goulasch an gießen nehmen > nächste Tag
Wenn das warme bier nicht schmeckt, dann nimm eine halbe Flasche warmen Rotwein. HIlft noch besser und schmeckt besser.
früher bekamen die Leichenträger nach der Beisetzung neben ihrem Lohn auch warmes Bier - bei guter Konjunktur, also vielen Sterbefällen, sollen die so gut wie nie durch Erkältungen ausgefallen sein - ob das wenn Bier hier hilfreich war, läßt sich nur vermuten
für die Antworten! Das warme Bier schmeckte scheußlich - aber es half


bier
warum hatten bierkrüge bierdeckel oben drauf, heute ist dies nicht mehr üblich?

- der im Brauprozess davon entsteht ist nur gering. Doch Bier gab es schon im Mittelalter, Tonkrüge konnte man damals -


erkältung
Was passiert bei einer Erkältung im Körper?

- Erkältung kommt nicht durch Kälte, die Kälte kommt durch die Erkältung Mir war absolut nicht kalt, ich war auch fit, nur hatte -


hausmittel
Gibt es Haushaltsmittel oder methoden einen Schnupfen in 2 stunden grob zu beseitigen?

- stehen einige gute Tipps, was man machen kann, um sich die Erkältung zu erleichtern, unter anderem eine Wochenendradikalkur. -- ansonsten Nasonex, Otriven, in dieser Reihenfolge. Tabletten gegen Schnupfen führen zum relativen Eintrocknen der Schleimhäute -- oder Grobes Meersalz mit heissem Wasser. Inhalieren. Mir hilft auch Wick zum einreiben, verträgt aber nicht jeder Nein, -