Hilfe schimmel mietwohnung was tun welche rechte gelten machen mauerwerk erneuert werden
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
HILFE~!Schimmel in Mietwohnung.Was kann ich tun? Welche Rechte kann ich gelten machen? Muss das Mauerwerk erneuert werden?
Also. grundsätzlich musst Du zunächst den Vermieter über den Schimmel informieren und ihm so die Möglichkeit geben den Schimmel zu entfernen / entfernen zu lassen. Dazu darfst Du ihm auch gerne eine Frist setzen und gegebenenfalls die Miete kürzen für den Zeitraum in dem der Schimmel vorhanden ist.
Wenn er mit dem Chlorspray ankommt, kannst Du ihn auf Deine Allergie hinweisen und um eine Möglichkeit bitten.
Wenn seine 'Bemühungen' den Schimmel zu beseitigen nicht zufriedenstellend waren, kannst Du einen Gutachter einschalten. Und wenn dieser Dir bestätigt, dass das Mauerwerk ausgewechselt werden muss , dann kannst Du darauf bestehen.
Bei Schimmel solltest Du sofort und dringend handeln!
Die meisten davon sind giftig und du kannst Dir erhebliche Gesundheitsschäden zuziehen!
1. Alle Mängel, auch die, die Du nach der Übergabe entdeckt hast, umgehend dem Vermieter anzeigen, schriftlich.
2. In dieser Anzeige unbedingt eine ANGEMESSENE Frist setzen, in der Regel vier Wochen, es sei denn es sind dringlichere Dinge
3. Du bist verpflichtet, die Arbeiten zur Mängelbeseitigung zu dulden und zu ermöglichen.
4. Nach erfolglosem Ablauf der Frist solltest Du mahnen, wieder unbedingt mit einer erneuten Fristsetzung, nochmals 4 Wochen. Erst ab dann bist Du auch berechtigt, eine Mietminderung vorzunehmen, diese muss aber vorher angekündigt werden.
5. Nach erfolglosem Ablauf der 2. Frist bist Du berechtigt, den Mangel in eigenem Auftrag abstellen zu lassen und die Kosten von der Miete abzusetzen bzw. vom Vermieter zu verlangen. Bevor Du aber diesen Auftrag herausgibst, ist es zwingend erforderlich, dass Du alle Mängel dokumentierst, mit Fotos und / oder schriftlichen Zeugenaussagen, für den Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung!
Dir würde ich jedoch raten, hier nicht sofort selbst zu agieren, sondern Dich vom Mieterbund beraten zu lassen und gegebenenfalls dem Verein beizutreten, dies lohnt sich auf alle Fälle, trotz der Kosten.
Der Mieterbund kann Dir auch genau sagen, wieviel Mietminderung Du für welchen Mangel jeweils verlangen darfst.