Hilfe online motivation schreiben was sagt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als  Kaufmann für Bürokommunikation  Sehr geehrte Frau Fritz, nach meiner mittleren Reife habe ich mich über verschiedene Berufe erkundigt. Der Kaufmann für Bürokommunikation kam dabei immer mehr in die engere Wahl.  Daraufhin habe ich mich entschlossen zunächst ein EQ-Langzeitpraktikum in einem kleinen Unternehmen zu beginnen um Erfahrungen zu sammeln. Während meines Praktikums habe ich festgestellt das es die richtige Wahl war. Ich bin sicher das gelernte nutzbringend in Ihr Unternehmen einbringen zu können. Es würde mir sehr viel Freude bereiten, eine Ausbildung in einem großen und berühmten Konzern wie der Daimler AG zu erhalten.  Ich werde mich bemühen, meine ganze Kraft auf die Ausbildung zu fokussieren, sodass ich später gute Arbeit für ihr Unternehmen leisten kann. freuen, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause zu erhalten.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1711 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

HILFE! Online Motivation schreiben? Was sagt ihr zu meinem schreiben?

Sehr geehrte Frau X,
"nach meiner mittleren Reife habe ich mich über verschiedene Berufe erkundigt. Der Kaufmann für Bürokommunikation kam dabei immer mehr in die engere Wahl." --> inhaltslos, daher weglassen, besser: bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation
"Daraufhin habe ich mich entschlossen zunächst ein
EQ-Langzeitpraktikum in einem kleinen Unternehmen zu beginnen um Erfahrungen zu sammeln." --> Ist EQ ein allgemein bekannter Begriff in diesem Bereich , sonst ausschreiben! Bessere Formulierung: Daher habe ich zunächst ein EQ- Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen absolviert. Eventuell kannst noch einfließen lassen, was genau du dort gelernt hast. Zeig was du schon kannst!
"Während meines Praktikums habe ich festgestellt das es die richtige Wahl war. Ich bin sicher das gelernte nutzbringend in Ihr Unternehmen einbringen zu können." --> Dies hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt, so dass ich nun gerne meine Erfahrungen erweitern und diese nutzbringend in ihrem Unternehmen einbringen würde.
"Es würde mir sehr viel Freude bereiten, eine Ausbildung in einem großen und berühmten Konzern wie der Daimler AG zu erhalten." --> Ohohoh, das klingt sehr holprig. Außerdem kommt es bei einer Ausbildung ja nicht auf die Berühmtheit des Produkts an! Außerdem ist ja mittlerweile klar, dass du gerne eine Ausbildung machen willst, daher überflüssig!
"Ich werde mich bemühen, meine ganze Kraft auf die Ausbildung zu fokussieren, sodass ich später gute Arbeit für ihr Unternehmen leisten kann." --> Klingt als müsstest du dich wirklich sehr anstrengen um die Anforderungen zu erfüllen. Da musst du dich einfach besser verkaufen! Erwähne an dieser Stelle deine positiven Eigenschaften: Persönlich zeichne ich mich dadurch aus, auch in angespannten Situationen ruhig handeln und Entscheidungen mit Bedacht treffen zu können. Ich bin sehr zielstrebig, sprachgewandt und gehe stets mit guter Laune an die Arbeit. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen. Kurzes Feedback: Du scheinst das Unternehmen sehr zu schätzen, das ist gut. Teilweise ist das Wissen übers Unternehmen auch Teil des Bewerbungsgespräches. Das muss aber fundiert sein! Also informier dich nochmal konkret über das Ausbildungsprogramm. Zudem seeehr wichtig: Stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Du hast bereits Erfahrungen gesammelt, die genau dich für diese Ausbildung qualifizieren und es ist dein absoluter Wunschberuf! Genau das wollen die Personalleute hören. Du kannst also noch etwas höher stapeln
Wünsch dir viel Erfolg