Hey gerne wissen warum laut straßenverkehrsordnung klingel am fahrrad brauche
Fußgänger kommen mir auf dem Radweg bzw. der Straße nicht in die Quere. Andere Fahrradfahrer dringen mich auch nicht zum klingeln. Auch wenn viele beim überholen klingeln, ein Auto hupt auch nicht beim Überholen. Naja also bleibt noch die Gefahrensituation. Wenn mal iene kommt, dann schreie ich. Nehmen wir an da fährt ein Auto unvorsichtig und schneidet mich oder so. Dann hilft doch sone kleine Klingel nicht. Das hört der doch gar nicht. Genauso bei allen anderen Gefahrensitutionen die mir einfallen. Also finde es ziemlich ungerecht das die Polizei 10€ verlangt für solch eine unnütze Sache, für die sie mir selber keinen akzeptablen Grund nennen konnten.
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Hey ich würde gerne wissen warum ich laut Straßenverkehrsordnung eine Klingel am Fahrrad brauche?
mal_nach: Oben steht doch das mit keine Fußgänger in die Quere kommen Lesen hilft und denken auch ,denn Fußgänger laufen nicht auf der Straße bei uns.
ja genau weil es einfach so ist, will ich wissen warum
eine Klingel ist einfach notwendig und wenn ein Fußgänger eine Klingel hört dann weiß der Fußgänger "ah ein Fahrad" aber wenn er irgend so ein schreien hört dann weiß der Fußgänger nicht direkt bescheid.
ja aber es gibt nicht immer einen Fahrradweg.
und zu einem anderen Fahrrad fahrer kannst du ja wohl nicht schreien.
Über die Wirkung der Klingel gebe ich dir Recht. Es gab mal eine Zeit, da durfte man eine Hupe mit Gummiball führen, die dann leicht mit Autohupen verwechselt verwechselt wurde und Fußgänger erschreckte. Da hat man dann die Klingel als einziges Warnzeichen zugelassen; wenigstens auf einem gemischten Fuß-/Radweg ist sie durchaus nützlich.
Du ärgerst dich über das Bußgeld. Sieh' es als Lehrgeld für die Missachtung von Vorschriften an - wie z. B. Fahrrad ohne Licht, und wenn man tausendmal behauptet, nur tags zu fahren.
.weil es ganz einfach die StVZO so vorschreibt. Da muß man nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, Gesetz ist Gesetz.
Oder frei nach Karl Valentin: Wozu brauch i a Licht am Fahrrad, I fahr ja nur am Tag ummanand.
.die Bayern mögen mir verzeihen, wenn "ummanand" nicht ganz der bajowarischen Rechtschreibung entsprechen sollte.