Herz liebeskummer kaputt gehen

ich hatte bis jetzt nie glück mit einem jungen, ist entweder nix geworden oder er hat mich einfach verarscht. ich war immer anständig, wollte treu sein und irgendwann heiraten. seit meine eltern auch noch getrennt sind, hat sich dieses ganze bild von männern und der liebe geändert. manchmal glaube ich, ich habe keine richtigen gefühle mehr oder ich habe angst welche zu entwickeln. manchmal fühle ich mich total komisch, will keinen freund, obwohl ich mich so sehr nach liebe sehne. was soll ich tun? was steckt dahinter?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1484 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann das herz durch liebeskummer kaputt gehen?

Ich denke du brauchst keine Angst haben, daß dein Herz vom Liebeskummer kaputtgeht - aus deiner Frage geht eher hervor, daß du ein recht gesundes, liebevolles und wach fühlendes Herz hast!
Wenn man öfters enttäuscht wurde ist es normal, daß man trauert und enttäuscht ist und an vielem zweifelt und die Hoffnung ganz klein wird.
Aber laß dich nicht entmutigen, suche weiter nach, und arbeite an Wegen und Lösungen aus deinen Dunkelheiten.ich bin mir recht sicher daß du mit deiner Offenheitsowohl Freunde wie auch Freude finden wirst
Definitiv nicht resignieren! Klingt zwar etwas abgedroschen - ist aber so: dann war der Richtige leider noch nicht dabei! Wenn man mal überlegt, was es eigentlich für ein Zufall ist seine bessere Hälfte zu finden: er muss dir in dem Moment über den Weg laufen, in dem er sich in dich verliebt und du dich in ihn. Dann muss diese potenzielle bessere Hälfte ja auch noch in deinem Umfeld rumlaufen. Ist ja fast ein Lottogewinn!
Und nur aus Einsamkeit mit jemandem eine Beziehung eingehen ist zwar betäubt zwar ein bisschen das Gefühl allein zu sein, aber auf Dauer macht es oft leider doch nur Kummer.
Wenn man auf der Suche ist, ist man meistens verkrampft, weil man ja ein Ziel verfolgt und vorbelastet ist - wenn man aber das Leben genießt und alles auf sich zukommen lässt, dann, davon bin ich überzeugt, läuft einem auch irgendwann der Richtige über den Weg und es macht bei beiden "Klick"! Vielleicht solltest du erstmal dein Leben genießen und ein bisschen an dich denken und dir nicht so den Kopf über Herzensdinge zerbrechen? Beeinflussen lässt es sich nicht und außerdem kommt es meistens von ganz allein und vor allem in dem Moment, in dem am wenigsten damit rechnet.
Ach. zu den Gefühlen: Wenn man viele Enttäuschungen erlebt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man etwas abstumpft oder aus Selbstschutz nach außen gefühlskälter wird. Da muss man sich dann intensiv mit sich selbst beschäftigen und sich bewusst machen, dass man dann vielleicht neue schönere Erfahrungen an sich vorbeiziehen lässt, wenn man von ein paar Erfahrungen dann auf alle anderen noch kommenden schließt.
Du musst erst mal versuchen das Vergangene zu verarbeiten. Probier, nicht alle Männer in eine Schublade zu stecken, nicht alle sind schlecht. Dein Bild von Männer ist durch die vielen Enttäuschungen getrübt worden und du kannst kein richtiges Vertrauen mehr zu ihnen aufbauen, weil du im Hinterkopf immer die Angst hast, wieder Enttäuscht zu werden. Versuche gegen diese Angst zu kämpfen. Vielleicht solltest du dich erst einmal mit einem Mann anfeunden und vertrauen aufbauen. Gehe einen Schritt nach dem anderen und lass dir dabei so viel zeit wie du brauchst, nur so wirst du irgendwann den "richtigen" finden und ihm auch vertrauen können
Versuchs mit dem Spruch "Take it easy" - sei gut drauf und die Typen kommen ohne das du einen gesucht hast. Ich weis wie das ist, denn meine grosse Liebe hat auch Schluss gemacht. Dann hab ich iwann nach dem Motto take *IT* esay gelebt, hab mich eig schon aufs single leben eingestellt und prompt steht einer da den ich nie erwartet habe und der jetzt auch viel besser zu mir passt! Smile
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen und da haben Wissenschaftler festgestellt, dass Frauen wenn sie starken Liebeskummer haben fast die Symptome eines Herzinfarkts kriegen können also Herzschmerzen, Drücken in der Brust und Kloß im Hals. Ich denke für eine Weile ist das ein sehr schmerzhaftes Gefühl das es aber zu überwinden gilt. Man muss sich selbst damit auseinandersetzen aber auf gar keinen Fall zu lang.
Da draußen wartet das Leben auf einen und Millionen anderer Single die unbedingt kennengelernt werden wollen.
Verhärten kann es wohl, und das wär schlecht für dich. Freu dich doch am Leben, so wie es ist, du brauchst niemanden, um dich zu vervollständigen. Und wenn du Lebensfreude ausstrahlst, findet sich automatisch ein Partner, um die Freude mit dir zu teilen.
durch deine einbildung : JA
durch faktische erkenntnis : NEIN!
also wach auf such weiter und alles iss paletti.
das mit dem herz is eher als metapher gemeint, ich meinte eher, ob man gefühle verlieren kann oder ob man sich durch sowas verändert.
Man wird wahrscheinlich vorsichtiger gegenüber anderen Menschen und unter Umständen kann das soweit gehen das man Angst hat eine neue Beziehung einzugehen einzig und allein aus dem Grund wieder verletzt zu werden.