Heißt wirtschaftsystem ständiges wachstum angewiesen aufrecht zuhalten wie ist dies begründet
Viele glauben, hinter dem Wachstumszwang stecke, was der Vater der Volkswirtschaftslehre, Adam Smith, das menschliche „Verlangen, unsere Lebensbedingungen zu verbessern“ nannte. Oder weniger freundlich: die Gier der Menschen nach immer mehr. Auch die Volkswirtschaftslehre setzt voraus, dass die Bedürfnisse des Menschen prinzipiell nicht zu stillen sind.
Wirtschaftswachstum war für lange Zeit Motor des Fortschritts, doch in den reichen Ländern ist dieser Antrieb inzwischen weitgehend erschöpft“
Dass die Menschen immer mehr wollen, ist zweifelhaft. Dass dieses Immer-mehr-wollen die Ursache des Wachstumszwangs sein könnte ebenso. Man stelle sich vor: Mit einem Mal besinnen sich alle Deutschen, üben Verzicht und Sparsamkeit, gehen nicht mehr einkaufen. Folge wäre eine ausgewachsene Krise in einem Land, in dem der private Konsum mehr als die Hälfte des BIP ausmacht. Der Wachstumszwang besteht getrennt von den Bedürfnissen der Menschen. Er ist dem Wirtschaftssystem eingeschrieben. It’s the economy, stupid.
Appelle zum Maßhalten werden den Wachstumszwang also nicht beseitigen. Forderungen nach „einem Wertewandel hin zu nachhaltigen Konsummustern sind wichtig, aber auch etwas hilflos“, Das Individuum ist mit der Lösung des Problems überfordert. Denn die Firmen sind nicht seine Auftragnehmer, sondern haben eigene Ziele: Gewinn, Umsatzsteigerung, Rendite, Marktanteile. „Politik findet eben nicht für ‚die Menschheit‘ statt, sondern ganz konkret als Verfolgung von Interessen“, so Brand. „Umweltfragen sind Macht- und Herrschaftsfragen.“
Mehr dazu findest Du Hier
Wirtschaftswachstum: Immer mehr | Gerechtigkeit - Frankfurter Rundschau
Früher ging man davon aus das Unternehmen wachsen müssen da sie sonst von anderen Unternehmen früher oder später geschluckt werden.
Diese Erfahrung hat man auf die Volkswirtschaft über tragen.Was zum Ergebnis hat das wenn eine Volkswirtschaft nicht ständig wächst,im freien Welthandel unterlegen ist.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Es heißt unser Wirtschaftsystem wäre auf ständiges Wachstum angewiesen und nur damit aufrecht zuhalten. Wie ist dies begründet?
Genaugenommen ist heute der Zwang zum Wachstum in unserem Geldsystem begründet.Also wenn du ein Unternehmen Gründen willst und etwas Produzieren willst benötigst du dafür Geld.Und dafür musst du Zinsen zahlen.Das bedeutet das du mehr zurückzahlen musst als du Verbrauchst.Dieses mehr kannst du aber nur zurückzahlen wenn du dieses mehr von anderen bekommst.Also die Kreditkosten und Zinsen auf das Produkt umlegst.Da das alle so machen müssen,muß dieses mehr irgendwo herkommen.Daraus ergibt sich der Zwang zum Wachstum.Ohne dieses Wachstum keine Produktion,keine Arbeitsplätze,kein Verbrauch.Also mit jedem Einkauf tilgst du die Kredite und Zinsen der Produzenten.Ohne Wachstum funktioniert auf Grund unseres Geldsystems unser Wirtschaftssystem nicht.