Heimwechsel wie wehrt man sich

vormund beschließt heimwechsel ohne meine zustimmung

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Heimwechsel wie wehrt man sich

Du kannst dich eigentlich nur an deinen Ansprechpartner bei Jugendamt, der auch die Oberaufsicht auf deinen Vormund hat, wenden.
Hab noch vergessen:
frag auch mal deine Heimleitung, vielleicht haben die damit auch Erfahrung.
Zu einer ähnlichen Frage habe ich diese Antwort gegeben.
Wichtig wäre schon zu erfahren, wer "man" ist. Davon hängt ab, ob "man" überhaupt befugt ist, ein Recht bezüglich der Jugendlichen, wahrzunehmen bzw auszuüben.
Sowohl Vormund als auch Jugendamt haben sich bei ihren Entscheidungen ausschließlich am Wohle der Jugendlichens zu orientieren. Ist das Wohl durch einen Heimwechsel gefährdet, kann der/die Berechtigte das Vormundschaftgericht anrufen und in einem Verfahren die Entscheidung von JA und Vormund prüfen lassen.
Daneben gäbe es die Möglichkeit die Entscheidung des Heimplatzwechsels auch im Wege der Dienstaufsichtsbeschwerde anzugreifen und ggfls. eine Änderung herbeizuführen. Die Beschwerde gegen das Jugendamt ist beim Landesjugendamt oder bei der vorgesetzen Behörde des Jugendamtes anzubringen. Die Beschwerdeadresse für den Vormund, wenn er Mitarbeiter des JA ist, beim zuständigen Amtsgericht. Wenn er vom Vormundschaftsgericht bestellter Vormund ist, ist Beschwerdeinstanz das zuständige Landgericht. Du kannst Dich in dieser Sache auch an die Betreuungsbehörde wenden.
Zunächst aber solltest Du - wie bereits erwähnt - prüfen, ob Dir überhaupt ein Recht i. d. Sache zusteht.