Heckrotor hubschraubers ausfallen hubschrauber abstürzen

wenn der hubschrauber 1000 meter oberhalb der erdoberfläche wäre.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1441 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Würde der Heckrotor eines hubschraubers ausfallen würde der hubschrauber dann abstürzen?

zuerst würde er sich im Kreis drehen, dann abstürzen.
Er dreht sich im Kreis und stürzt ab. Allerdings schalten die Piloten dann den Motor ab. Dann "fällt" der Heli langsamer aufgrudn der sog. Autorotation.
Er dreht sich durch die Reibung des Hauptrotos mit der Luft, aber durch sog. Autorotation kann der Pilot den Hubschrauber trotzdem sicher landen.

Swedish Helicopter Crash - YouTube
leider sehe ich im Video keine Autorotation.
In solchen Fällen dürfen Hubschrauber nicht abstürzen. Der Heckrotor stabilisiert die Richtung des H. nach vorne, zur Nase hin.
Fällt der Heckrotor aus, beginnt sich die ganzen Maschine aufgrund der Massenbeschleunigung entgegen der Drehrichtung des Hauptrotors zu drehen.
In solchen Fällen stellt der Pilot die Winkel der Rotorblätter des Hauptrotors so aus, dass er aufgrund der Fallgeschwindigkeit weiter dreht und das Runterfallen bremst. Je nach Höhe knallt er schon recht heftig runter, aber eben: das gehört zum normalen Vorgang, was ein Pilot mit einer Hubschrauberfluglizenz können muss.
Ich weiß nicht wie ein Teil meiner Vorredner auf einen Absturtz kommen, vlt etwas zuviel Hollywood gesehn.
Fällt der Heckrotor aus, dann dreht sich die kabine entgegengesetzt der Rotordrehrichtung. Diese Drehung führt dazu, dass der Hubschrauber nur noch schwer kontrollierbar ist. Deshalb wird der Motor abgestellt. Durch das Abstellen des Motors kommt der Hubschrauber in die Autorotation. Dabei wird der Rotor so angestellt, dass er wenig Auftrieb erzuegt, sich aber möglichst schnell bewegt um möglichst viel kinetische energie zu gewinnen. Kurz vor dem Aufsetzen wird nun der Anstellwinkel so verstellt, dass die Rotoren wieder mehr Auftrieb erzeugen durch die vorher "gesammelte" kinetische Energie wird dieser effekt noch verstärkt. Dadurch ist es möglich den Hubschrauber vom "langsamen Fallen" abzufangen und eine sanfte Landung durchzuführen.
Dieses Manöver ist sehr Anspruchsvoll, da man darauf achten muss, dass der Hubschrauber nicht zu früh Abgefangen wird, denn dann kann es zum Absacken kommen.
Andereseits darf er aber auch nicht zu spät abgefangen werden, denn dann reicht die Höhe nichtmehr aus um den Hubschrauber Abzufangen.
Die Höhe ist natürlich auch entscheidend, es sollte eine Gewisse Höhe vorhanden sein um genug kinetische Enrgie aufzunehmen, deine angegebenen 1000m reichen aber locker aus, das würde sogar noch reichen um einen weiterenfernten Landeplatz anzusteuern.
Ein ausfall der Rotoren oder des Motors führt also keineswegs zum Absturtz, es ist immernoch möglich den Hubschrauber sicher und sanft zu landen.