Hausmittel gegen fußpilz

1. Ein super Hausmittel dagegen, was man auch anderweitig vielseitig verwenden kann, ist Teebaumöl. Fußbad : ca. 10 Tropfen Öl in warmes Wasser geben und die Füße ca. 10 min darin baden. Danach die Füße gründlich abtrocknen. Man kann es auch pur verwenden oder erst das Fußbad und dann nochmals pur im Anschluss. Man reibt die betroffenen Stellen zwei- bis dreimal täglich mit einigen Tropfen ein. oder: 2. Öfters Heilerdepulver auf die betroffenen Stellen streuen. oder: 3. Keine Perlon- oder Nylonstrümpfe, sondern Baumwollsocken und luftige Schuhe tragen. oder: 4. Füße in einem Apfelessig-Fußbad baden. Das vermindert den Juckreiz und tötet Keime ab. oder: 5. 2 Gläser Weißwein, 30g Salbei und 30g Agrimoniawurzel mischen und 20 min kochen lassen. Abkühlen, in einen Behälter füllen und bei Bedarf die betroffenen Stellen damit einreiben. oder: 6. Die Füße jeden Abend 20 Minuten in einer Zinnkrautabkochung baden, danach nicht abwaschen, sondern in ein Tuch wickeln und dieses über die Nacht anbehalten. oder: 7. Die betroffenen Stellen einige Tage lang mit einer frischen Knoblauchzehe einreiben. Die Füße davor gut waschen. Um einem weiteren Befall vorzubeugen, die Behandlung einmal in der Woche durchführen. oder: 8. Backpulver in warmen Wasser anrühren auf die betroffenen Stellen reiben, einwirken lassen und alles wieder gut abspülen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es ein Hausmittel gegen Fußpilz?

viel barfuß laufen, nur Socken tragen, die man mit mindestens 60 Grad waschen kann, häufig die Socken waschen, darauf achten, dass die Füße immer trocken sind und vor allem: Mehrmals täglich die Füße in Wasser mit viel Obstessig baden. Der Fußpilz mag kein saures Milieu. In alkalischem Milieu gedeiht er prächtig.
Kann sein, dass du ihn damit in den Griff bekommst - wenn nicht, ist auf jeden Fall die Behandlung beim Arzt die sinnvolle Alternative.
Das einzige,was ich kenne,wäre die Füße in Apelessig zu baden,trockne sie danch ordentlich,vor allem zwischen den Zehen und danach barfuß in die Schuhe.Die Schuhe vorher pudern,denn da kann sich schließlich auch Pilz aufhalten.Als Puder reicht normales Babypuder.
Kommt drauf an, wie weit er fortgeschritten ist. Wenn er mal tief in den Nägeln steckt, helfen nur noch radikale Mittel. Ich habs zu lange mit Hausmitteln probiert, keins hat geholfen. Die Vielzahl der empfohlenen Mittel legt den Verdacht nahe, dass keines davon wirklich hilft.
Hab' mir dann eine Salbe mit Cu-Vitriol selbst gemacht, hat ihn zumindest eingedämmt. Mache mir jetzt regelmäßig Fußbäder mit Domestos-Verdünnung, ziemlich lang, und kürze zwischendurch die verdickten Nägel und schneide/Schabe sie dünn. In einem habe ich etwas wie den schwarzen Kern einer Stachelwarze gefunden und vorsichtig entfernt. Danach Bad noch etwas fortgesetzt.
Die akuten Erscheinungen sind verschwunden, obs dauerhaft ist, weiss ich noch nicht. Und Hausmittel im alten Sinn ist das natürlich auch nicht
Hausmittel gegen Fusspilz
Interessanter Weise gibt es in jedem Haushalt Mittel die die Fußpilzinfektion bekämpfen können. Knoblach scheint hierbei ein Wundermittel zu sein, da die Knoblauch-knolle für viele verschiedene Einsatzgebiete geeignet ist. Knoblauchsaft wirkt von reinigend innen und dämmt Infektionen und Hauterkrankungen in generell ein. Der Knoblauchsaft hilt aber auch wenn man die betroffenen Hautpartien damit behandelt. Ein Erfolg stellt sich schon nach wenigen Tagen ein und der Juckreiz sowie die Hautirritation verschwinden sehr schnell.
Die äußerliche Anwendung von Backpulver hat ähnlichen Effekt auf die betroffenen Hautpartien. Das Backpulver wird in Wasser gelöst und auf die betroffenen Stellen der Haut aufgetragen.
Ein weitere Klassiker auf der „Hausmittel-Apotheke“ ist Apfelessig. Nehmen sie ein Fußbad mit Apfelessig. Dies wirkt keimabtötend und verringert somit den lästigen Juckreiz. Manche Patienten tunken auch Ihre Socken in Apfelessig, zeihen ein paar trockene Socken darüber und gehen so zu Bett.
Fußpilz ist weit verbreitet und lästig. Wer davon betroffen ist kann mit einfachen Hausmitteln wie Knoblauch, Apfelessig oder gar Backpulver die Keime bekämpfen.
Quelle:Hausmittel gegen Fusspilz | Heilmittel und Hausmittel
Hallo hallalöchen,
ein Hausmittel in dem Sinne habe ich nicht zur hand aber ich habe aus eigener Erfahrung machen müssen,wie schmerzhaft Fußpilz sein kann und habe mir das Medikament "Lamisil" in Form von Tabletten verschreiben lassen.Ich muß auch noch dazu sagen,dass ich Zehennagelpilz hatte.Meine Behandlung mit den Tabletten war im Jahr 2001 und seit dem habe ich kein Fußpilz und Zehennagelpilz gehabt.Gott sei dank auch.
Wie kann Christoph Mohn diesen Metzger M800 nur als Moderator einsetzen?