Haben zusammenfassung buches wo adam heinrich böll

http://www.amazon.de/gp/product/product-description/3423008563/sr=8-1/qid=1176379523/ref=dp_proddesc_0/028-4718487-5927702?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1176379523&sr=8-1

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1657 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Haben Sie eine Zusammenfassung des Buches "Wo warst du Adam?" von Heinrich Böll?

Wo warst du, Adam?" "Ich war im Weltkrieg" – mit dieser formelhaften Aussage von Theodor Haecker überschreibt Heinrich Böll seinen zuerst im Verlag Middelhauve erschienenen Antikriegsroman, der den Weg des Soldaten Adam Feinhals von der Ostfront bis auf die Schwelle seines Elternhauses verfolgt.
In verschiedenen episodenhaften Ausschnitten fügt Böll eine Collage aus Eindrücken zusammen, die in ihrer Gesamtheit ein erschütterndes Bild der Zerstörung durch die Kriegsmaschinerie bilden. Es werden die Geschichten der Personen erzählt, die direkt oder auch nur indirekt den Weg von Feinhals auf dem bildhaften Rückzug kreuzen. Vorgesetzte, andere Soldaten, eine alte Ungarin, die seit Jahren die Deutschen vorrücken und wieder zurückziehen sieht, und eine katholische Jüdin, deren Schicksal in das Konzentrationslager dann verfolgt wird: sie alle zusammen sind in diesem Roman Leidtragende eines nicht enden wollenden Prozesses, der sich Weltkrieg nennt.
Böll zeigt die Unmenschlichkeit dieser schwerfälligen Kriegsmaschinerie. In der Sprache spiegelt sich die allgemeine Hoffnungslosigkeit: Natur und Menschen sind müde, farblos und kaputt nach den Jahren der Zerstörung. Im Roman wird kaum über die Geschehnisse reflektiert, sondern das Leben als ein auf seine Grundbedürfnisse reduziertes Dasein gezeigt. Essen und Trinken werden in den Schilderungen zu ebenso wichtigen Informationen wie die Schilderung der Natur, in deren Leere sich die innere Leere des Geistes spiegelt.
Scheinbar den Ereignissen des Krieges zum Trotz und wider besseres Wissen suchen die Charaktere auch hier nach Leben und Liebe. Doch Böll enttäuscht jede Hoffnung und zeigt die Absurdität menschlichen Lebens im Krieg: Feinhals' Vorgesetzter wird bei der Kapitulation vor den Russen erschossen, die Jüdin wird im KZ brutal ermordet, und Feinhals selbst stirbt am Ende auf der Schwelle seines Elternhauses durch eine deutsche Granate.
Anders als viele andere Nachkriegsromane erschüttert Böll nicht durch Brutalität oder einzelne menschliche Verbrechen. Der Effekt des Romans schöpft sich aus der Breite der vielen Darstellungen. Durch die stetige Wiederholung von Hoffnungslosigkeit und Tod durchläuft der Leser einen Prozess, der ähnliche Abstumpfung hervorruft, wie sie Böll in der Person des Soldaten Feinhals aufzeigt.
Bemängelt wurde an dem Roman, dass Böll nur den "Krieg" und seine Furchtbarkeit thematisiert; die spezifisch nationalsozialistischen Verbrechen bleiben fast unerwähnt. Der Roman liest sich also mehr wie ein pazifistischer Aufruf gegen Krieg im Allgemeinen.
Wo warst du, Adam? – Wikipedia


zusammenfassung
Die Wolke - sammenfasung aller Kapitel 1-16

- aber leider muss ich über jedes einzelne kapitel eine zusammenfassung haben. aber trotzdem


heinrich
was ist die thematik des buches "ansichten eines Clowns" von Heinrich böll?

- bekommen. Ich möcht nur wissen was die Thematik eines Buches ist du hässlicher trottel, meine fresse ehy.


adam
Adam und Eva sind unsere Vorfahrn oder?

- Gefährtinnen. oder! daß du in deiner schule nur was von adam und eva gehört hast, wundert mich aber schon ein bißchen. -- nicht so erklären. In der zeitschrift natur stand wir haben 7Stammmütter gehabt. Mensch – Wikipedia da steht das -