Habe schachfiguren aus weissen material wie finde elfenbein ist

lass sie analysieren! elfenbein neigt zum vergilben, hast du vergleichsfiguren? dann waere es einfach.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Habe hier Schachfiguren aus einem weissen Material, wie finde ich heraus ob es Elfenbein ist?

Elfenbein / Elfenbeinschmuck
Gedrechselter oder geschnitzter Schmuck aus den Stoßzähnen des Elefanten und seiner Vorfahren. Ähnliche Produkte, z. B. Kunststoff, Härte 2,5, Dichte 1,4, die in der Struktur und im Aussehen dem Elfenbein ähneln, finden besonders in letzter Zeit vermehrte Verwendung.
Die feinen Nervenfasern werden zur Erkennung von echtem Elfenbein herangezogen. Generell ist der Farbtonwert cremeweiß, sehr unterschiedlich der durch Behandlung verfälscht werden kann. Elfenbein wird bei Silberkorpusware auf Grund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit als versteckter Wärmeisolator bei Kaffee- und Teekannen, sowie für Griffe, Henkel usw. verwendet.
Westafrikanisches Elfenbein kann gelblich-grünlich bis rötlich im Farbton sein. Leicht transparent. Ostafrikanisches Elfenbein besitzt eine stumpfe milchig weiße Farbe und ist undurchsichtig.
Elfenbein / Elfenbeinschmuck - Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler
Gehe in ein gutes Schmuckgeschäft, die müßten Ahnung davon haben. Oder Du kannst auch in einem Auktionshaus einen Auktionär fragen.Der hat ja täglich mit solchen echten und unechten Sachen zu tun.
Ich weiß nur, daß richtiges Elfenbein mit der zeit nachdunkelt und unansehnlich wird.
Wie sieht Deines aus?
Sind die Figuren schwer? Ich glaube die echten sind sehr leicht.
Ansonsten wenn es weißer Marmot wäre, würdest Du bestimmt erkennen. Ist sehr schwer. Elfenbein fühlt sich auch sehr fein an und leicht wie Holz
ich denke ein An+Verkauf von antiken gegenständen kann dir vieleicht weiter helfen