Habe plumbago keller überwintert

.Die Tiefsttemperatur am Winterstandort war ca +10°C. Die Erde habe ich weder austrocknen lassen, noch habe ich ihn ersäuft. Seit den ersten Maiwochen habe ich ihn wieder rausgeholt, umgetopft und zurückgeschnitten. Wir hatten zwar seitdem keinen Nachtfrost mehr, aber als die Temperaturen sich dem Nullpunkt näherten habe ich ihn zwischenzeitlich in die Garage gestellt. Leider treibt er immernoch nicht aus. Ist das normal und wie lange kann das noch dauern oder ist er tot?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich habe einen Plumbago im Keller überwintert.

Bleiwurz, Plumbago auriculata - Pflege, Vermehren und Überwintern
ZITAT:
.
Überwintern
Ihre tropische Herkunft lässt es bereits erahnen: Bleiwurz-Sträucher sind nicht winterhart. Daher sind sie nur selten in Rabatten anzutreffen, sondern werden vorzugsweise im Pflanzengefäß kultiviert. Damit der exotische Strauch gut durch den Winter kommt, halten geübte Hobbygärtner sich an folgende Grundregeln:
Vor dem Einräumen um die Hälfte stutzen.
Das Winterquartier ist hell und kühl bei etwa 8° Celsius.
In dieser Phase nur wenig gießen und nicht düngen.
Regelmäßig auf Schädlinge untersuchen.
Am dunklen Platz wird das Laub abgeworfen.
Im Frühjahr schrittweise an wärmere Orte gewöhnen.
Alternativ kann die Bleiwurz im warmen Zimmer am Fenster überwintern. In diesem Fall wird die Pflanze mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Laub nicht abwerfen. Der Nachteil bei dieser Form der Überwinterung liegt darin, dass ein möglichst kühler Standort im Winter das Blütenwachstum der nächsten Saison fördert. Ist es zu warm, legt die Plumbago auriculata nicht die erforderliche Ruhepause ein, um die Energie für eine erneute Blütenpracht zu sammeln.
Nach dem Winter umtopfen
Plumbago auriculataWenn der Frühling naht, verlässt die Bleiwurz ihre Winterherberge und wird in frisches Substrat umgetopft. Das neue Pflanzengefäß sollte nur wenig größer sein, als das bisherige. Ansonsten wäre der Strauch zunächst einmal eifrig damit beschäftigt, den neuen Kübel zu durchwurzeln, anstatt seine Energie in das Trieb- und Blütenwachstum zu investieren. Im neuen Topf wird zunächst eine Drainage aus Kies oder Blähton angelegt, um der Bildung von Staunässe vorzubeugen. Ist ein Stück wasser- und luftdurchlässiges Gartenvlies griffbereit, wird es über die Drainage gelegt, damit sie vom Substrat nicht verstopft. Darüber kommt eine erste Schicht des Erde-Kompost-Gemischs. Im nächsten Schritt wird die Bleiwurz ausgetopft und mit kritischem Blick untersucht. Sollten sich im Wurzelbereich vertrocknete oder verfaulte Stellen befinden, werden sie entfernt und die Schnittstellen mit Holzkohlepulver versorgt. Anschließend wird die Pflanze mittig im Gefäß platziert und die Erde um sie herum verteilt. Vorausschauende Gartenfreunde lassen einen Gießrand frei, damit später nichts überläuft.
.\ENDE ZITAT
Leider steht nicht dabei wie lange es geht.
Plumbago Bleiwurz was mag er?
hallo!
ich stell mir grad eine hecke aus plumbago vor *schwärm*
mein hund mag ihn auch anscheindend sehr, da er immer blaue blüten an sich kleben hatte.
im winterquartier verliert er gern alle blätter und sieht dann ziemlich vertrocknet aus.
er treibt dann aber im eigentlich immer brav durch.
ich las letztes jahr, dass plumbago keine direkte sonne mag, also hatte ich ihn im halbschatten und er blühte kaum, dieses jahr kommt er ganz sicher wieder auf die terrasse wo er gebacken wird.
vll. braucht deiner einen größeren topf? oder ist der den er jetzt hat vll zu groß? düngst du ihn denn auch brav? hat er eventuell engerlinge in der erde?
ich würde ihn auch mal einkürzen und ein bisschen mehr hätscheln, mal sehen was der sommer so bringt.
Plumbago Bleiwurz was mag er? - Hausgarten.net
Korrektur meiner Antwort:
Blüte - Pflege
Damit die Bleiwurz ihre aufwändige Blütenfülle vollständig präsentieren kann, sind reichlich Licht und Wasser sowie zusätzliche Nährstoffe vonnöten. Die folgenden Pflegetipps sind daher von zentraler Bedeutung für eine gelungene Kultivierung der
Plumbago auriculata:
•Helle bis vollsonnige Lage.
•Lichter Schatten dämpft die Blütenentwicklung etwas.
•Möglichst windgeschützter Standort.
•Gartenerde-.
Bleiwurz, Plumbago auriculata - Pflege, Vermehren und Überwintern
Hallo Doreen!
Dass der Bleiwurz keine direkte Sonne mag ist definitiv falsch.
Auf Sardinien ist das die Standardpflanze für Vorgärten - überall in praller Sonne. Der BW darf höchstens ein wenig im Schatten stehen, sonst kommen viel weniger Blüten. Aber wie will man das einrichten, weil ja bei jedem Regen die Blüten zerstört werden. Also vollsonnig und regengefährdet oder halbschattig und blühfaul.
Zu meinem BW:
Viel zu hätscheln gibt's da nicht mehr; Du hast das Gestänge ja auf dem Bild gesehen.
Der Topf ist bestimmt nicht zu klein; das weiss ich, weil ich beim Umtopfen ja den Wurzelballen gesehen habe. Die Erde wurde von mir zwar nicht gerade sterilisiert, aber Engerlinge kann ich ausschliessen, weil ich die neue Erde mit den Fingern in den Topf gerieben habe.
Ich wollte jetzt nicht gleich ÜBERdüngen, d.h. ich habe einmal nach dem Umtopfen Flüssigdünger nach Anleitung gegeben.
Nach dem Rückschnitt waren die Äste an den Schnittflächen noch grün,
was jetzt ja nicht unbedingt auf einen toten Baum schliessen lässt.
, Markus
Evtl. reichlich düngen. Lies doch mal hier:
Plumbago Bleiwurz Blühfrage - Seite 1 - Gartenpraxis - Mein schöner Garten online
Die ganzen Anleitungen habe ich auch irgendwann mal gelesen.
Ich hoffte, es hätte hier vielleicht jemand etwas Erfahrung,
um sagen zu können, dass der BW noch ausschlägt oder tot ist.
, Markus
Damit kann ich leider nicht dienen, deshalb auch nur als Kommentar.
Kein Problem, Aquana.
Ich habe das an die Allgemeinheit geschrieben.
, Markus
Ach so, in einem Abwasch sozusagen., alles klar.