Habe gehört lidl tschechischen filialen mitarbeiterinnen während periode stirnbänder erkennung tragen lässt stimmt
Ich habe gehört, dass Lidl in tschechischen Filialen Mitarbeiterinnen während der Periode Stirnbänder zu Erkennung tragen lässt.Stimmt das wirklich?
Angeblich, damit diese zur Toilette gehen dürfen.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Ich habe gehört, dass Lidl in tschechischen Filialen Mitarbeiterinnen während der Periode Stirnbänder zu Erkennung tragen lässt.Stimmt das?
Eine Maßnahme erregte die Gemüter sogar soweit, dass es für den deutschen "Big Brother-Award" in der Kategorie Arbeitswelt reichte: Mitarbeiterinnen in Tschechien seien gezwungen worden, Stirnbänder zu tragen, wenn sie ihre Periode hatten. Begründet wurde dies laut dem deutschen Branchenblatt "Lebensmittelzeitung" damit, dass die betroffenen Frauen auch außerhalb der Pausen aufs Klo gehen durften.
Frauenspezifische Überwachung
DatenschützerInnen kritisieren, dass mit Aufzeichnungen über den weiblichen Zyklus Vermutungen über mögliche Schwangerschaften angestellt werden können, was wiederum zu einer Aushöhlung des Kündigungsschutzes von Schwangeren führen könnte. Bei Lidl will das Management mit Sitz im deutschen Neckarsulm nichts von den Vorwürfen wissen: Eine solche Maßnahme sei nie von einer Lidl-Filiale durchgeführt worden.
Billig aber menschenunwürdig - Frauenquote - dieStandard.at › Politik
Das wäre ja nichts neues. Meine Freundin hat 20 jahre bei Lidl gearbeitet und sich dort für die Fiale eingesetzt. Nun wurde sie gekündigt, weil sie zu teuer geworden sei und mit einer Abfindung gütig gestellt. An ihrer Stelle sitzt jetzt eine günstige Aushilfe.
Hat nur in Ansätzen etwas mit Deiner genauen Frage zu tun, deshalb hier als Kommentar:
Die Betriebspolitik von Lidl ist seit längerer Zeit Gegenstand von Kampagnen von verdi und attac. Verdi hat ein lesenswertes Schwarz-Buch Lidl herausgegeben. Vielleicht schaust Du Dir diese zwei Seiten auch einmal an.
>http://www.attac.de/lidl-kampagne
>ver.di – ver.di