Habe gehört daß man kletterschuhe kleiner kaufen wie viele nummern

es sollte kein Spielraum vorne in den Schuhen sein, so wie es bei normalen schuhen der Fall ist, das erhöht das gefühl in den Spitzen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1655 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Habe gehört, daß man Kletterschuhe in kleiner kaufen soll, wie viele Nummern?

nicht kleiner, 1 nummer größer für die wandersocken, sonst drücken sie dir am fuß und du kommst nicht weit
die Rede war von Kletterschuhe, nicht von Wanderschuhe
naja jenach dem. wenn du normalerweise schuhgröße 40 hast solltest du auch 40 nehmen. aber du kannst auch im fachschuhgeschäft deine fuß- bzw. schuhgröße ausmessen. und dann musst du schauen ob sie drücken oder passen wie angegossen. wichtig wie bei allen schuhen ist, nimm nicht zu große aber auch nicht zu kleine schuhe
Meiner Meinung nach kommt das darauf an, in welchem Schwierigkeitsbereich du kletterst. Wenn du tatsächlich auf den ganz kleinen Tritten stehen willst, dann probierst du die Kletterschuhe so an, bis vorne kein Spielraum mehr bleibt, und kaufst sie dann noch eine Nummer kleiner. Das tut dann natürlich weh!
For normale Touren würde ich mich nicht am Extremen orientieren, sondern daran, ob die Schuhe ohne Schmerzen passen und beim Klettern fest sitzen. Am sinnvollsten finde ich Kletterschuhe, die neben der Ferse eine Schnalle haben, an der man die Passform etwas nachstellen kann.
Wer nicht ganz so schwer klettert, muss sich auch nicht unbedingt Ballettschuhe kaufen, die schnell kaputt gehen. Es gibt auch etwas robustere, knöchelhohe Kletterschuhe für große Wände. Die halten länger und lassen sich in der Regel auch komfortabler tragen.