Habe enteneier brutkasten was muß machen eier anfangen brechen wie schlüpfenden entenküken helfen

ich ziehe ebenfalls gerade ein Entenküken auf Es benötigt eine große Wanne, aus der es nicht heraus kann mit weichem Bodenbelag, z.B. einem Handtuch. An Futter brauchst Du Entenstarter oder Kükenkorn aus dem Landhandel. Das sind Pellets speziell für junge Enten. Außerdem ein gutes Insektenfutter, z.B. von der Firma CLAUS Typ grün II. In eine flache Schale gibst Du nun einen Löffel Entenstarter und einen Löffel Insektenfutter, mischt das und gießt viel Wasser darauf, daß das eine flüssige Pampe wird. Außerdem braucht das Entenkind Grünzeug, am besten kleingeschnittene Brennesseln oder Teichlinsen, die mischst Du mit hinein. Neben die Futterschale stellst Du eine nicht zu kleine Schale mit frischem Wasser. Wenn Du mit dem Finger ein wenig in dem Futter herum rührst und es dem Entenküken zeigst, wird es bald davon fressen. Enten nehmen immer einen Schnabel voll Futter und manschen dieses erst im Wasser herum, bevor sie es dann fressen. Eine Wärmelampe ist wichtig, am besten ein Infrarotdunkestrahler, unter dem sich das Entchen wärmen kann. Da Enten sehr soziale Tiere sind, braucht es etwas zum Ankuscheln. Ich habe meinem Entchen ein zusammengeknäueltes Frotteetuch und eine Plüschente in seine Wanne gelegt. Wenn es etwas größer ist, braucht es einen Freilauf auf einer Wiese, etwa 2x2 Meter groß. In den Freilauf kommt eine Wasserwanne und das Futter. Bitte das Entchen nicht in tiefes Wasser, wie z.B. eine Badewanne setzen, da ihm noch die Fettschicht fehlt, die es über Wasser hält. Erst, wenn es täglich ausgiebig baden kann, wird sich diese Schicht mit der Zeit bilden. , Entenküken aufpäppeln?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Habe enteneier im Brutkasten, was muß ich machen wenn eier anfangen auf zu brechen? Wie muß ich den Schlüpfenden Entenküken helfen?

Hihi, "Entenstarter", lustige Bezeichnung.
Am besten Finger weg von der beabsichtigten "Geburtshilfe", welche mehr schaden, als helfen kann - denn die Natur hilft sich selbst und die Entlein wissen schon, wann und wie sie aus dem Ei schlüpfen müssen!
und ein schönes Wochenende
Gute Antwort. Helfen muss man nur den "Steckenbleibern". Also wenn die Schale bereits aufgebrochen ist und es ueber mehr als 30 Minuten nicht weitergeht. Manche Kueken schwaecheln. Da waere die Natur gnadenlos. Ausserdem besteht die Gefaehr, dass die Feuchtigkeit im Ei durch ein Loch eintrocknet. Dann klebt es am Kueken fest und es kann sich nicht mehr ausreichend bewegen.