Habe böller aus polen mitgebracht stärker wie deutschland knallen lassen

Nur wenn sie ein deutsches Prüfsiegel haben und du niemanden damit in Gefahr bringst.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1517 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich habe Böller aus Polen mitgebracht die stärker sind wie die aus Deutschland, darf ich die hier knallen lassen?

2010 ist eine entsprechende EU-Richtlinie erlassen worden, nach der alle Mitgliedstaaten dazu verpflichtet sind. Allerdings werde in Polen – anders als in Deutschland – die Beigabe von einem Gramm Blitzknallsatz im Böller erlaubt sein. Das ist eine Substanz, die nach dem Anzünden viel schneller und heftiger reagiert als das hierzulande verwendete Schwarzpulver. Wer also polnische Feuerwerkskörper mit dem polnischen Prüfstempel in geringen Mengen zum Eigenverbrauch einführe – nur das ist erlaubt – sollte dennoch vorsichtig sein, warnt Rockland.
hier weiter.
Hätten Sie´s gewusst? – “Polen-Böller” dürfen doch nach Deutschland! | tantower.wordpress.de
Infografik-Polenböller: Wie erkenne ich einen legalen, geprüften Feuerwerksartikel?
hier lesen.
BAM Aktuell | Presse | Wie erkenne ich einen legalen, geprüften Feuerwerksartikel?
Die aus Holland oder Belgien haben auch kein Prüfsiegel.
Mir wären meine Finger zu schade, wenn ich ehrlich sein soll.
Wen willst du verantwortlich machen, wenn doch was passiert.
Ich habe die Böller in Geschäft gekauft.
Denen ist auch nur Dein Geld wichtig. Alles andere ist ihnen egal.
Wer seine Silvesterknaller nicht in Deutschland kauft, sondern auf Märkten in Osteuropa, verstößt gegen das Gesetz – und muss womöglich viel Geld zahlen.
Geldstrafe von bis zu 50.000 Euro
Silvester: Diese Strafe droht beim Kauf von "Polen-Böllern" - DIE WELT
wenn Du sie in Polen knallen läßt und dann eventuell in ein polnisches Krankenhaus gehst. dann mach das.
Hier:
Silvester: Schwerverletzte zwingen Ärzte zu Dauereinsatz
In den Notaufnahmen der Krankenhäuser herrscht an Silvester Hochbetrieb. Abgetrennte Gliedmaßen und schwere Verbrennungen können Mediziner häufig nur in aufwändigen OPs versorgen.
Silvester ist nicht nur die Nacht des ausschweifenden Feuerwerks und der wilden Böllerei, sondern für Ärzte auch die der abgetrennten Finger und Hände, der schweren Verbrennungen sowie der Augen- und Ohrenverletzungen. Immer wieder explodieren Böller zu früh in der Hand, werden achtlos auf andere geworfen oder “knallen” deutlich heftiger als erwartet.
Zwar fehlen belastbare bundesweite Statistiken über Verletzungen durch Feuerwerk an Silvester.
Eine durchschnittliche Silvesternacht an einem Großstadt-Krankenhaus sieht aber nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie in etwa so aus:
60 Teilverletzungen wie zum Beispiel abgetrennte Finger oder Fingerglieder und fünf bis zehn schwere Verletzungen wie zerstörte Hände.
Die meisten Verletzten seien junge Männer im Alter bis zu 25 Jahren, so die DGOU; Die zweite Haupt-Risikogruppe seien 50- bis 60-jährige Männer. “Bei beiden Gruppen ist oft Alkohol mit im Spiel.
Je mehr Alkohol man im Blut hat, desto leichtsinniger wird man”, erklärt Professor Andreas Eisenschenk von der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie , eine Sektion der DGOU.
“Die meisten großen Handverletzungen werden durch selbst gebastelte Polen-Böller verursacht.
Am häufigsten sind aber Verletzungen eines oder mehrerer Finger sowie Hautverletzungen.
Wenn Böller in der Nähe des Kopfes explodieren, kann es aber auch zu Trommelfellzerstörungen kommen – und wenn sie sich in der Hosentasche entzünden, zu Genitalverletzungen.”
Hier eine Beschreibung der Mehrarbeit der Ärzte in einem durchschnittlichen deutschen Krankenhaus in einer größeren Stadt:
"Erfahrungsgemäß füllen sich die Notaufnahmen der Krankenhäuser ab 22 Uhr, wenn zum einen der Alkoholpegel der Feiernden steigt und gleichzeitig immer mehr Menschen mit dem Feuerwerk beginnen.
Krankenhäuser reagieren darauf, indem sie ihre OP-Teams doppelt besetzen und Ärzte Extraschichten fahren.
Die Mediziner müssen aufgrund abgetrennter Gliedmaßen, schwerer Verbrennungen oder zerstörter Gefäße häufig kurzfristig angesetzte Marathon-Operationen durchführen.
Um Sehnen, Gefäße, Nerven und Knochen zu rekonstruieren, sind vier- bis zehnstündige Operationen notwendig, teilweise folgen weitere Eingriffe in der Nachbehandlung.
Ein großes Problem ist bei Böller-Verletzungen, dass Explosionen keine glatten Schnittwunden verursachen, sondern zerfetzte Ränder.
Das macht das Nähen der Wunde schwierig bis unmöglich.
“Wenn ein Körperteil verletzt war, wird immer eine Einschränkung bleiben, in Gefühl oder Funktion. Wenn die Funktion da ist, aber nicht das Gefühl, ist die Hand funktionslos. Umgekehrt, wenn das Gefühl da ist, aber nicht die Funktion, dann ist die Hand blind”, erklärt Eisenschenk."
. und das alles nur, weil es zu viele Deppen auf zwei Beinen gibt.
Deshalb meine Forderung:
Wer polnische Böller kauft, der soll auch in Polen böllern.
Nein,aber wen interessiert das schon,wenn Silvester Nacht alle am knallen sind.das fällt eh nicht auf.außer natürlich jemand wird schwer verletzt
Wen sollte das interessieren. Die anderen Dinger kommen aus China, da gibt es nicht mal ein Schriftzeichen für "Sicherheit".
es wird so viel gewarnt. Wenn etwas passiert nachher das große Geschrei.ich hoffe nur es trifft dann den richtigen.den Käufer der wahre
Dachte ich mir nur aus Deutschland kommt das beste.
Ansonsten sind alle Böller auf der Welt scheiße.Wie kann mann so Arrogant sein.
Immerhin haben wir in der Beziehung recht vernünftige Gesetze.
Warum sollte man die umgehen?