Habe bekannten geld geliehen wie ist verjährung

Falls du sagen willst, dass er das Geld nicht zurückgeben will, hol dir einen Titel, dann hast du 30 Jahre Zeit.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich habe einem Bekannten Geld geliehen, wie ist das mit der Verjährung

Schwierig, wenn darüber kein Schriftstück vorliegt, denn dann wird es mit dem nachweis schwierig. Es sei denn, man hat ihm das Geld überwiesen und als Verwendungszweck "Darlehn" angegeben.
Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Beim Mahnbescheid braucht er erstnmal keinen Beweis. Das Gericht prüft nicht, ob die Forderung zu Recht besteht. erst, wenn der Schuldner Widerspruch einlegt und das ganze in die nächste Runde geht, sollte man einen Beweis oder auch einen Zeugen aufweisen können.
Das finanzielle Risiko allerdings - und da geb ich dir Recht, ist nur dann einzugehen, wenn Beweis oder Zeuge vorhanden sind.
Was hattet ihr ausgemacht? Wenn nichts schriftliches vorliegt, dann ist es auch schwer das Geld einzuklagen. Sprich nochmal mit dem und evtl. unterschreibt er dir einen Ratenvertrag Dann hast du etwas in der Hand und kannst das auch einklagen.
'ne Bekannte lieh sich immer mal etwas von mir und wenn sie es mir nicht zurückzahlen konnte, hat sie sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Beim letzten Mal habe ich ihr gesagt, dass ich ihr das Geld schenke aber sie in Zukunft auch nichts mehr geliehen bekommt.