Habe angeblichen freund insgesamt 6000 euro geliehen wie bekomme zurück beziehung beendet ist

Wenn Du nichts schriftliches hast, ist es schwer. Es sei denn Dein Ex ist ein ehrlicher Mensch.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich habe meinem angeblichen Freund insgesamt 6000 Euro geliehen. Wie bekomme ich diese zurück, nachdem die Beziehung beendet ist.

Es ist nicht immer alles so schwarz wie man es sich ausmalt. Klar ist es einfacher wenn man etwas schriftliches hat aber ein Vertrag zwischen den Vertragsparteien bedarf nicht immer zwingend der Schriftform. Es reicht ja auch wenn man unter Zeugen den Vertrag geschlossen hat. Auch lässt sich sicherlich nachweisen, dass man den Betrag abgehohen hat, denn so viel Geld hat man ja nicht im Sparstrumpf. Denn muss ja das Geld zu einem bestimmten Zweck ausgegeben worden sein, zumindest wird dein "Freund" dir gesagt haben wofür es benötigt wird. Wende dich an den Empfänger des Geldes ob er einen Zahlungseingang in der Höhe bestätigen kann, auch wenn es nicht offiziell ist reicht es schon zu wissen wer das Geld eigentlich erhalten hat. Dann gehe mit deinen Informationen zu deinem Freund und erkläre ihm, dass du nunmehr auf einer Vertraglichen Grundlage die Abzahlung des "Kredites" festlegen möchtest. Stimmt er dem zu hast du nunmehr einen Vertrag. Stimmt er dem nicht zu gehe zum Anwalt. Erkläre das deinem Freund und auch die Situation das dann auf ihn noch weitere Kosten hinzukommen bis hin zur Lohnpfändung oder der eidesstattlichen Versicherung. Nimm einen Zeugen mit zu diesem Gespräch, das hätte dann zur Folge das dieser schon aus den Unterhaltungen ableiten kann das es eine Vereinbarung zwischen dir und deinem Freund gegeben hatte und er das auch vor Gericht bezeugen kann. Ansonsten viel Glück.
Wenn Du keine Quittung hast, ist es ein schwieriger, aber nicht unmöglicher Weg, an sein Geld zu kommen.
Du kannst Deinem Ex einen gerichtlichen Mahnbescheid zuschicken. Dazu benötigst Du ein Formular, das Du im Schreibwarenhandel bekommst. Dieses Formular füllst Du aus und sendest an das für Deinen Ex zuständige Amtsgericht. Kommst Du mit dem Ausfüllen nicht klar, geh einfach zu Deinem Amtsgericht und frage nach der Vollstreckungsstelle. Die Beamten/Angestellten dort helfen Dir kostenlos.
Der Mahnbescheid wird dann vom Amtsgericht OHNE PRÜFUNG ob Deine Forderung auch besteht, Deinem Ex zugestellt. Der muss innerhalb von zwei Wochen erklären, ob er die Forderung anerkennt oder nicht. Tut er nix, musst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Wird der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig, weil kein Ein- oder Widerspruch erfolgt, hast Du einen vollstreckbaren Titel, was genau so viel wert ist wie ein Gerichtsurteil. Damit gehst Du wieder zum Gericht und beauftragst den Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung.
Viel Glück - ist ein sch. Bürokratismus, kann aber helfen.
.in dem gleichen Maße wie "einfach" es sit einen Mahnbescheid zu beantragen ist es gegen diesen zu wiedersprechen. Leider dann auch mit dem bitteren Beigeschmack, dass ich weiterhin meinem Geld hinterher laufe und zudem noch die Kosten des Mahnbescheids zu tragen habe und, soweit ich es angekreuzt habe, im Falle des Wiederspruchs gleich das strittige Verfahren eingeleitet werden soll, noch Kosten für den Anwalt der die Klageschrift einreichen muss und die Gerichtskosten die bei einer Summe von 6.000 € nicht gerade wenig ist.
Ja, da hast Du recht. Das ist schon ein bitteres Los.
Garnicht.wie kann man heutzutage noch so naiv sein.
Falls Du Quittungen von ihm hast kannst Du das Geld einklagen.
Ansonsten hast Du Pech.
Will er sie nicht freiwillig zurückzahlen? Ohne Vertrag oder Zeugen ist das schwer machbar. Geh zum Anwalt und frag was du tun kannst.
Hast aber wenigstens etwas für die Zukunft gelernt
eigentlich wirst du sie bestimmt nicht wieder sehen.
hast du ein paar starke kumpels? vielleicht können sie dir das geld wiederholen. manche machen so etwas gern.
wenn du keinen nachweis dafür hast kannst du das gerichtlich nicht klären
Ich hatte eine Aufstellung über das geliehene Geld schon mal seiner Anwältin geschickt, weil er Insolvenz anmelden wollte. Die Insolvenz aber nicht durch ging.