Hab anspruch geld amt nach schulischen ausbildung vorm studium

Hallo , ich wohne in NRW und habe zurzeit meine Schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent mit zusätzlichen Fachabitur erfolgreich absolviert! Nun werde ich Studieren gehen und zwar in Berlin oder Brandenburg, kommt auf die Zusage der Fachhoschulen an. Die Frage ist ob ich irgendwie Anspruch auf Geld vom Amt habe in dem Zeitraum von jetzt bis zum Anfang des Studiums. Ich habe bisher nie irgendwelche Leistungen in Anspruch genommen somit auch auf das Bafög während der schulischen Ausbildung verzichtet da mein Vater da noch HartzIV hatte was er nun nicht mehr bekommt. Ich habe in meinem Leben nie einen Cent Taschengeld von meinen Eltern verlangt, da es in meinen Augen irgendwie nicht mein Geld ist. Aber zurück zur Frage: Habe ich Anspruch auf Geld vom Amt oder sonstigen Einrichtungen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hab ich Anspruch auf Geld vom Amt nach der schulischen Ausbildung und vorm Studium?

Ich bin gerade erst 19 geworden und wohne bis zum Studienbeginn noch bei meinen Eltern. Während des Studiums werde ich meinen eigenen Haushalt führen. Meine Eltern verdienen nicht viel Sie ist Hotelfachfrau und er ist bei der Stadt als einf. Arbeiter angestellt. beide halbtags.
Wenn Du über 25 Jahre jung bist, dann kannst Du Hartz IV beantragen.
Ansonsten hast Du keinerlei Anspruch auf Z.B. Arbeitslosengeld.
Du hast ja noch nichts einbezahlt.
solltest DU unter 25 sein, dann kommt es auf den Verdienst Deiner Eltern an, ob DU ANspruch auf Hartz IV hast.
DAnn hast DU Anspruch auf Hartz IV.
Da müssen Deine Eltern und auch DU die Hosen runter lassen und sämtliche Kontostände, Sparguthaben, Sparbüchen etc. angeben.
Das kannst DU bei der zuständigen Arge beantragen.
Vergiß nicht, DICH arbeitssuchend zu melden, sonst fehlt Dir der Teil bei der Rente.


hartz
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- Lehrstelle bzw. Stelle woanders und lässt sich von der ARge den Umzug zahlen und evtl aufstocken wenn sie nicht viel verdient -- das Geld zu geben die Tochter könnte momentan selber Hartz4 beantragen so das sie nicht mehr als Bedarfsgemeinschaft -- hat das dann was zu tun, wenn deine Freundin z.B. keine Ausbildung unternimmt, ein bestimmtes Alter hat, nicht auf eine Art -- du noch ich kennen die genauen Umstände.der Schilderung nach soll die Tochter bestraft werden, weil die "Alten" es nicht -- etc. Das wiederum rtklärt euch verlässlich das Jugendamt. Klappert diese zwei Ämter ab .die helfen euch^^ Viel -- auch schön sein, ein eigenes heim einzurichten, ruhe zu haben und sich endlich selbst versorgen. sollte ihr geld zu -


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- schwer für mich ist, wegen den Chemie und Physikanteilen. Habe deshalb gedacht einen studieneignungstest in österreich -


ausbildung
Verkürzung der Ausbildungszeit

- jeden Fall gehen. Bei einer regulären Ausbildung ist eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren das absolute Minimum. So wurde es von -- versetzt. Obwohl ich das erste Schuljahr übersprungen hab, ist der Untericht sehr leicht für mich. Jetzt würde -