Gütertransport lkw bahn

Im TV haben sie gerade gezeigt, dass der Gütertransport per LKW 14 Cent pro km und per Bahn 11 Cent pro km kostet. Der Preis beim LKW kommt natürlich durch harten Konkurenzkampf, der Preis bei der Bahn klingt mir jedoch reichlich willkürlich festgelegt. Wer weiß da genaueres -- wieso ist der Transport per Bahn so relativ teuer, wo doch ein Zug sehr viel mehr Güter fassen kann als der größte LKW. Meine Schätzung liegt bei ca. 1/5-tel Realkosten der LKW Transporte -- wenn man die Gütermenge die ein Güterzug transportieren kann zu grunde legt. Ist das realistisch?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1551 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gütertransport: LKW bzw. Bahn

Realistisch schon, aber dazu kommen andere kosten - bahn zum haustur zB, per LKW
Es wäre ja nichts einzuwänden, wenn man alle LKW-Transporte auf sagen wir mal 40km Strecke beschränken würde (unter der Annahme, dass ein Güterbahnhof egal zu welcher "Haustür" maximal 40km entfernt ist, das ist realistischmit verlegten Schienen) auf ihr Gelände, das wurde weitgehend auch abgebaut. Es scheint also so als will man nicht per Zug transportieren -- LKW Lobby?
Also es geht jetzt nicht darum die LKW Transporte komplett abzuschaffen, sondern nur das Verhältnis der Transportstrecken anpassen. Also LKW nur für Kurzstrecken und zur Überbrückung von Strecken Bahnhof-Haustür, Zug für Langstrecken. 40km ist vielleicht etwas kurz gegriffen. Aber so 100km sollte schon möglich sein. Und schlagartig wären nur noch 20% des LKW Verkehrs auf den Autobanhnen unterwegs.
Bin ganz deine meinung da wir ein privatbahn mit schieen zum haustur verschiedene Firmen haben
darf ich mal bitte wissen, wo die Sendung lief?
Würde mich sehr interessieren, da wir selbst eine Spedition haben, wie man da auf die 14 cent gekommen ist.
weiss nicht mehr genau. vielleicht Pro7 und zwar eben heute früh vor 6:25 -- ich habs ja gleich nach dem Sehen geschrieben
14 Cent sind natürlich aus der Sicht der Firma die was zu transportieren hat und nicht aus der SIcht des Transportunternehmen. Das heißt, dass der Transport für das Transportunternehmen natürlich weniger als 14 Cent kostet, weil sie ja Steuer zahlen müssen, Arbeit haben und noch Gewinn machen wollen.
shipsi
werde mal recherchieren, ob ich mir die nochmals anschauen kann.
Als Hinweis für dich, momentan können wir froh sein, wenn wir je Lastkilometer 1€ bekommen, das deckt aber nicht alle Kosten.
vielleicht hab ich da noch was vergessen --- nämlich die Menge die transportiert wird pro Kilometer. Irgendwie kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass sie das gezeigt hätten.
also vielleicht bezieht sich das auf 1 Tonne
Euro bedeutet dann, dass ihr mind. 7 Tonnen transportieren müsst pro Fahrt.
Wir fahren mit Jumbos und haben meistens ein Gewicht von 22 to geladen und selbst da haben wir Probleme den oben genannten Frachtpreis je Lastkilometer zu erhalten, da momentan viele Vermittlungsagenturen entstehen welche keine eigenen LKW besitzen, sondern eben die Fracht nur vermitteln und somit die Kosten wie wir sie haben, nicht haben.
Als Anmerkung weshalb nicht alles auf der Schiene transporziert wird kann ich dir geben, dass der Transport per LKW schneller abgewickelt ist, als per Bahn. Die Bahn verdient mehr an den Transporten als wir, da sie pro Fahrt viel mehr Fracht fortbekommt als wir und die Preise nicht unbedingt pro Latkilometer weniger sind.
Warum der Preis der Bahn dann gegenüber den LKW`s nicht erheblich geringer ist habe ich mal versucht zu recherchieren, aber ohne viel Erfolg.
Politik --- auch wenn die Bahn behauptet privat zu sein wird sie doch nicht unerheblich durch die Bundesregierung kontrolliert. Politiker der einzelnen Parteien sitzen in Aufsichtsräten von Transportunternehmen und die Unternehmen drängen die Politiker dazu die Kosten für die Bahn "anzupassen" , damit die Transportunternehmen genug zu fahren haben und die Bahn ihnen nicht alles "wegnimmt". Wäre die Bahn wirklich unabhängig privat , dann würde sie die Preise erheblich senken und mehr verdienen, allerdings den Transportunternehmen viele Einnahmen wegnehmen.
Von der Seite habe ichs noch gar nicht betrachtet, aber. Ja in den großen sitzen einige Politiker und die haben zum grossen Teil auch keine eigenen LKW, sonders das sind alles Selbstständige die nur mit der Werbung der " Großen" fahren und auch fahren müssen, weil sie sonst nix mehr bekommen und die bekommen SCHW.preise und die anderen sahnen ab. Schau mal wie oft du LKW`s von z. B. Schen. siehst, der größte Teil Sub und die Großen machen es uns als kleine Sped. das Leben sehr schwer und wir arbeiten ehrlich und hart.


bahn
Kann man S-Bahn Türen wirklich während der Fahrt öffnen?

- und abfahrt brauchte man etwas kraft. bei den ganz alten sbahnen, baureihe 476, ging das tatsächlich. man musste zwar -


guter
Warum gibt es für einen guten Zweck bei Ebay soviele Spassbieter?

habe gerade gesehen daß der Wagen von Tim Mälzer für einen guten Zweck versteigert werden sollte und wegen Spassbietern


lkw
Zählt ein vollbeladenes Auto, dass mehr als 3,5Tonnen wiegt, zum LKW? Und braucht man dazu …

- wie pahenning sagte zulässiges Gesamtgewicht! Aber ein LKW-Führerschein würde trotzdem benötigt werden, da der -