Gähnen ist wozu gut

Nach neueren Erkenntnissen, diente es einstmal als Signal dafür, dass ein Mitglied in einer Gruppe ermüdet und nicht mehr weiter kann Deshalb wirkt das Gähnen auch ansteckend so dass diese Information nach und nach in der Gruppe verteilt wird und niemand zurück gelassen wird. Selbstredend ist dies ein unbewußter Prozeß

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gähnen ist wozu gut?

Da du beim Gähnen tief einatmest, holt sich der müde Körper eine extra Portion Sauerstoff, um noch eine Weile wach zu bleiben.
Das mit dem Sauerstoffmangel stimmt wohl eher nicht. Siehe meine Antwort, die eigentlich ein Kommentar werden sollte
Mag ja sein, aber trotzdem führe ich durch den tiefen Atemzug meinem Körper in diesem Moment mehr Sauerstoff zu, als durch normales Atmen. Nun habe ich dazu keine Studie gemacht, aber in deiner angeführten Studie ging es ja nicht um den Sinn des Gähnens, sondern um die Häufigkeit. Das ich trotz Sauerstoffgabe genauso oft gähne wie mit, mag ja stimmen, aber hier wird ja gefragt, wozu Gähnen gut ist, und da sehe ich schon die vermehrte Sauerstoffzufuhr.
Ich denke dass beim Atmen von _reinem_ Sauerstoff die maximale Aufnahme-Kapazität schon längst erreicht ist. Also würde mehr Luft und damit noch mehr Sauerstoff pro Atemzug keine Verbesserung ergeben.
Die Theorie, dass Gähnen das Gehirn kühlt finde ich da wesentlich plausibler.
Und wo soll die Kühle bei einer warmen Aussentemperatur herkommen?. Ist für mich nicht logisch, da ich ja gähne, egal wie warm oder kalt es ist.
Einatmen bringt auf jeden Fall Kühlung im Kopf und Rachenraum.
Denn erstens ist die Umgebungstemperatur meistens geringer als die Luft in den Atemwegen und zweitens Kühlt es durch die Verdunstungskälte. Siehe auch das Hecheln von Hunden.
zum dehnen der mundmuskeln und um luft raus zu blasen.genau wie beim strecken und röpsen oder pupsen.
es hält dich wach - hab ich zumindest mal gehört.
Gähnen (nur einer Person Gähnen als "Gruppenreflex") ist ein Art Reflex des Körpers/Nervensystems auf Sauerstoffmangel und dient deshalb dazu, diesen Mangel auszugleichen.
dickkopf - ich habe nur deine Frage gelesen und kann nicht aufhören zu gähnen - echt wahr.