Gynefix verhütung kupfer gegen spermien
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gynefix Verhütung - Kupfer gegen Spermien?
Steht auch bei Wiki:
"Das Wirkprinzip ist nicht bis in alle Einzelheiten geklärt. Diskutiert werden mehrere verschiedene Mechanismen:
* Kupferionen zeigen eine toxische und hemmende Wirkung auf Spermien, die zu einer Herabsetzung der Beweglichkeit und Lebensdauer führen. Die Wirkung des Kupfers ist lokal begrenzt auf Gebärmutter, Eileiter und Zervix. Erhöhte Serumkonzentrationen an Kupfer werden nicht gefunden.
* Darüber hinaus verursacht die Spirale als Fremdkörper eine sterile Entzündungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut, so dass deren veränderte Beschaffenheit und die von ihr produzierten cytotoxischen Enzyme eine Nidation verhindern, weshalb sie auch als "Pille danach" zum Einsatz kommt.
* Entzündungszellen, wie Makrophagen, können auch direkt Spermien abbauen
* Eine Beeinflussung der Eileiterfunktion führt zu Behinderung des Eizell- und Spermientransports.
* Die Verwendung einer Gold-Kupfer-Legierung bei den sogenannten Gold-Spiralen oder Kupfer-Gold-Spiralen soll durch eine bakterien- und pilzhemmende Wirkung mittels der in Spuren gelösten Gold- und Kupferionen das Risiko für Infektionen und Entzündungen verringern.
* Durch einen mikrogalvanischen Effekt bei den Gold-Kupfer-Legierungen sollen zudem Orientierungsfähigkeit und Beweglichkeit der Spermien herabgesetzt werden, sodass als Wirkprinzip nicht die Nidationshemmung, sondern die Verhinderung der Eibefruchtung angesehen wird."
Intrauterinpessar – Wikipedia
Das sind ziemlich viele Wirkweisen. Wirklich überzeugend klingt aber kaum ein Punkt.
Das ist aber auch bei vielen Arzneimitteln so, dass die genaue Wirkungsweise nicht geklärt ist und sie trotzdem angewendet werden.
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich mir das mit der Spirale aber auch überlegen.wer hat schon gerne einen Fremdkörper in seinem Körper.
Da hast du vollkommen Recht. Überlegenswert ist es trotzdem, zumindest als zusätzlich Verhütung zum Kondom.
Verhütung mit Gynefix : Mein Erfahrungsbericht – Verhütung und Abtreibung – med1
Ich denke es ist nur fair das Ganze exklusiv mit deiner Freundin zu besprechen, denn es ist in erster Linie ihr Körper.