Guten jahresanfang kommt wunsch nach rutsch woher dieser ausdruck

Einige Sprachforscher führen diesen merkwürdigen Ausdruck nicht auf ein wie immer geartetes Rutschen zurück, sondern glauben an eine Verballhornung des hebräischen "Rosh Ha Schana tov". Das heißt soviel wie "Guter Anfang". Weiß jemand eine andere Erklärung? Bis dahin erst einmal allen, die mich kennen Rosh Ha Schana tov! Don

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Für einen guten Jahresanfang kommt häufig der Wunsch nach einem "guten Rutsch". Woher kommt dieser Ausdruck?

Guten Rutsch
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Neujahrsgruß Guter Rutsch ist etymologisch möglicherweise eine Ableitung aus dem Jiddischen, bzw. Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha-Schana tov ab.
Ob dieser Ausdruck tatsächlich aus dem Jiddischen stammt, ist allerdings umstritten, da es weder im Hebräischen noch im Jiddischen eine Grußformel gibt, die dieses "Rosch" beinhaltet (etwa "Guten Rosch ha-Schana" o.ä.); die gängige Formel lautet: "Schana tova" oder "a gut yor".
Andere Auffassungen leiten den Silvesterwunsch vom Gebrauch des Wortes „Rutsch“ für „Reise“ ab.
ich kenn das eigentlich nur aus dem jüdischen,
und lautet "a god rosch". Rosch bedeutet so viel wie Anfang. Also wünscht man sich einen guten Anfang fürs neue Jahr. Aus dem Begriff "Rosch" wurde im laufe des Gebrauches und der Zeit "Rutsch" gemacht. Daher also einen guten Rutsch.
Früher bin ich allerdings mal eine zeitlang davon ausgegangen das wirklich damit gemeint gewesen ist, das man in das neue Jahr reingeschlittert ist.
Also ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2007.
Rutsch geht mit Umweg über das jiddische/rotwelsche 'rosch' auf das hebräische 'rosh' zurück, was 'Kopf' oder auch 'Anfang' heißt. Man wünscht einander also schlicht einen guten Anfang.
http://faql.de/etymologie.html
Hab grad gelesen, dass Du das schon wusstest. Ich denke, dass das wohl auch so richtig sein wird. Oder suchst Du nach 'falschen Wahrheiten
Nein, nein, ich suche schon das "Richtige". Aber ich weiß eben auch nicht alles. jedenfalls!
Don
Die jiddische oder rotwelsche Erklärung erscheint natürlich zwingend, schon weil sie so im Lexikon steht. Ich glaube aber, wer am 31.12. high war, der ist am 1.1. down; und da fragt er sich natürlich: wie kommt? Logische Erlärung: guten Rutsch gehabt!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rosh