Gute idee wie man referat einleitet

Hallo, ich muss in Geschichte ein Referat über Die Reformation durch Martin Luther halten. Das Referat steht, aber die Einleitung ist noch nicht so ganz ausgereift und ich hab auch keine Idee

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat eine gute Idee wie man ein Referat einleitet?

Also ich sag mesitens bei einem Referat, Hallo, heute möchte ich Ihnen oder Euch etwas über Martin Luther und die Reformation durch Ihn erzählen
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter
Ich halte heute ein Referat über Martin Luther und die Revolution.
Ich beginne immer mit
Ja guten morgen auch nochmal von mir heute möchte ich euch ein wenig über die Reformation Martin Luthers erzählen und ich denke das ich mit der Gliederung beginne alles weiter ergibt sich von selbst
Hätte es Martin Luther nicht gegeben, müssten wir die Bibel vielleicht immer noch in Latein lesen.
Warum dies nicht der Fall ist, erzähle ich euch jetzt.
Also zwei Arten
Mit Beamer:
1. Folie=Hallo heute will ich euch etwas über Martin Luther vorstellen!Ich wünsche euch viel Sp´ß und bei Fragen bitte NACH der Präsentation melden
Nur mündlich:
Hallo,heute erzähl ich euch etwas über Martin Luther!Zunächst beginnen wir mit(Thema auswählen
.statt durch das hämmern an die Kirchentür, wurden sicher alle heute mit íhrem Wecker geweckt.
Als Einleitung auch geeignet: ein witziger, manchmal auch "hinkender" Vergleich!
In diesem Fall z.B. Was haben ErzieherInnen/KindergärtnerInnen und Martin Luther gemeinsam? Beide sind Protestanten!
Der Vergleich hinkt zwar, aber die Aufmerksamkeit der Zuhörer ist dir von Anfang an gewiss.
Vielleicht mit einem Zitat, das berühmt ist. Ganz simpel also mit dem Zitat beginnen und anschliessend vielleicht sagen: "Hiermit heisse ich euch herzlich Willkommen zu meinem Vortrag über Martin Luther".
Bei uns müssen wir z.B. unseren Deutschlehrer wie folgt Begrüssen: "Sehr geehrter Herr XYZ, liebe Klasse - herzlich Willkommen zu unserem Vortrag über den Faust von Goethe."
Viel Erfolg
Wer hatte nicht schon einmal Lust, bei einer Übersetzung den Füller an die
Wand zu schmeißen? M.L. soll einer Legande nach genau das auf der Wartburg
getan haben. Wie kam ews dazu. - Oder man beginnt damit, daß es noch in jüngerer Zeit Legendenbildungen um
M.L. gab. Z.B.: "Es ranken sich noch weitere Legenden um Luther und die Bäume. Eine der bekanntesten sei noch erwähnt: Der berühmte Spruch: "WENN ICH WÜSSTE, DASS MORGEN DIE WELT UNTERGINGE, WÜRDE ICH HEUTE EIN APFELBÄUMCHEN PFLANZEN!" wird Luther in den Mund gelegt.
Allerdings mag zu denken geben, daß der erste schriftliche Nachweis dieses Spruches erst 1944 zu finden ist. "
zitiert aus: www.luther.de: Legenden: Luther und die B
Oder: Wem ist bewußt, daß wir alle eine art Sächsisch reden?
Unser Neuhochdeutsch wurde entscheident durch die Bibelübersetzung M.L.
geprägt. Noch heute verstehen sich Friesen und Bayern nur schwer, aber wir haben ja das sogenannte "Hochdeutsch".
Allerdings die deutsche Sprache in welche Luther die gr. und hebr. Bibel übersetzte, war die SÄCHSISCHE Kanzleisprache. Woher hatte M.L. eigentlich
die Muße bzw. Zeit für die Bibelübersetzung?


martin
Reformationstag, von wem und wieso wurde er erfunden?

- MartinLutherKing historisch aber auch gar nichts zu tun.. Der Reformationstag wurde von der evangelischen Kirche eingeführt, damit -- Vergebung, der Toleranz, der Erloesung sein. / Als auch noch Ablassbriefe an die Glaeubigen verkauft wurden, um mit dem eingenommenen -- meist gegen Bezahlung dabei zu Diensten ging, waehrend man selbst in seinem unserioesen, suendhaften Lebensverlauf -- die Reformation seiner katholischen Kirche an. Diese erwies sich aber als unreformierbar, so dass seine Ambitionen -- Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg sozusagen seine Ideen über eine Reform der katholischen Kirche veröffentlichte. -


luther
Warum änderte Martin Luther seinen Namen, denn er wurde als Martin Luder geboren?

- besten zu der Aussprache passt, die er bevorzugte. Da Martin Luther uns, durch seine Bibelübersetzung, erst eine einheitliche -- was sie hörten - je nach Gegend und Dialekt in immer wieder neuen Varianten. Es gab viele Schreibweisen des Namens -


reformation
Was bedeutet "Personensünde"?

Ich habe neulich eine Reliklausur zum Thema Martin Luther geschrieben und stieß beim Lernen auf den Begriff Personensünde. -- ist VERGEBUNG war dann nicht mehr möglich, also töten (wie etliche Male im Mittelalter passiert ist Kommt das in -