Gute gründe klassenfahrt

Hallo , Ich. und hat mich gleich begeißtert. nun zu meiner frage. Unser Lehrer hat uns nun schon gesagt das er keine Klassenfahrten mehr macht. Ich bin nun in der Klasse 10B und mache meinen Real-abschluss auf einer Katholischen Hauptschule Die ganzen durchgeknallten sind in die 10A und machen nur einen Hauptschulabschluss deswegen kann ich unserer Lehrer garnicht verstehen. Nun wurde ich frisch zum Klassensprecher gewählt und will auch zeigen das ich das Amt sehr ernst meine und versuchen den Wunsch der Klasse zu erfüllen da wir nun über 4 jahre keine Klassennfahrt mehr gemacht haben. Ich hoffe das ihr mir vieleicht helfen könnt und mir vieleicht ein paar tipps/Gründe FÜR eine klassenfahrt nennen könnt. Ich hatte da schon so ein wenig im kopf da unserer Lehrer immer gesagt hat unsere Klasse ist keine Klassengemeinschaft aber nun sind wir ja eine fast neue klasse und wollen eine Klassengemeinschaft bilden und so eine Klassenfahrt denke ich mal wer genau das richtige. desweiteren strengt man sich doch auch mehr an wenn man die Klassenfahrt im kopf hat so fern man eine macht Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ich auch gelesen hab das hier viele Lehrer unterwegs sind

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gute Gründe FÜR eine Klassenfahrt.

Ja also wie du schon selbst sagst. Das beste Argument ist natürlich dass man eine Klassengemeinschaft aufbauen kann und das "Wir-Gefühlt" stärkt, was auch für die Lehrer den Unterricht um einiges angenehmer gestaltet, weil es dann weniger mobbing, streitigkeiten etc gibt.
Außerdem kann man sich so kulturelle Städte anschauen. Auch in Deutschland gibt es davon eine Menge, die auch für Schüler ganz interessant sind. ->Auch wenn es denen ja normalerweise immer nur um Party etc geht.
Sag doch einfach, dass die Klassengemeinschaft deshalb nciht vorhanden ist, weil ihr zuwenig als Klasse unternehmt
Ich sehe das ähnlich wie Joshua. Es ist heute für die Klassenlehrer tatsächlich kein Zuckerschlecken mehr für eine Klasse auf Fahrt verantwortlich zu sein, weil er für alles mögliche das passieren KÖNNTE zur Verantwortung gezogen werden kann und dann ist er dran.
Der erste Schritt für dich sollte es tatsächlich sein Verbündete auf der Elternseite zu finden, und zwar je mehr, je besser. Frage deine Mitschüler, wessen Eltern eine gute, natürliche Autorität besitzen und mitfahren würden. Erst wenn du mindestens zwei verbindliche Zusagen hast, würde ich den Lehrer daraufhin ansprechen und die oben erwähnten Argumente mit anführen
Verhandle auch mit den übrigen Wortführern in der neuen Klasse darüber, WAS ihr am liebsten machen würdet und WOHIN ihr gerne fahren möchtet. Am leichtesten zu überzeugen ist der Lehrer, wenn ihr fertige Vorschläge habt, denn daran erkennt er eure Ernsthaftigkeit.
Es ist also ein gutes Stück Arbeit, aber du kannst es schaffen wenn du dich wirklich reinhängst! Viel Glück
Wenn dein Pauker "Stress" als Grund nennt, dann vermute ich mal du genau DA ansetzen solltest.
Mach den Vorschlag, dass 4 Elternteile ebenfalls mitfahren als Unterstützung!
Wer das sein wird, könnt er ja mit den Parents klären.
So lief das bei mir damals NUR. :0
Wenn Dein Lehrer Stress meint, befürchtet er sicher, dass
1. jemand mit besoffenem Kopf einen Unfall erleidet
2. ein Mädchen schwanger nach Hause kommt
3. keine Nacht Schlaf bekommt, weil ständig jemand die Schlafräume verlässt und Krach macht etc etc
All dies kann vorkommen.
Ich denke mal das es nich nun an unserer Klasse liegt das wir keine mehr machen, er macht sich grundsätzlich keinen stress mehr.
Nun hatte ich gedacht das ich einen Brief an die Schulleitung geben das die das mal unter sich ausmachen und vieleicht andere Lehrer einspringen. aber es wirkt immer als abschreckung wenn schon der eigene Klassenlehrer so wenig vertrauen zu uns hat.
Obwohl ich nun sagen kann das wir wirklich ne ordentliche Klasse sind, klar wollen wir auch Party's xD aber wer will das nich in dem alter.?
Oder sollte ich lieber nun bis zum nächsten Elternabend warten und das da ansprechen? ich denke auch eher weniger das die Eltern da mit fahren würden.
Also ich muss es nicht haben das meine Mama mit kommt und so denke ich, denken alle