Gründe unzurechnungsfähigkeit

Ich soll fürSozialkunde in einem Rollenspiel einen Mitschüler in einer Gerichtsverhandlung verteidigen. Anklage lautet: Schwere Körperverletztung 1917) eingeschlagen haben so das dieser Schädelbruch erlitt und ein halbes jahr im Krankenhaus verbringen musste und jetzt behindert ist. Meine Idee: Unschuldig aufgrund von Unrechnungsfähigkeit Meine Frage : wie erreiche ich es das er als unzurechnungsfähig gilt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gründe für Unzurechnungsfähigkeit

Konsum von viel Alkohol oder Drogen oder eine psychische Krankheit bzw. Störung
Dazu brauchst du ein Gutachten von einem Psychiater.
Hallo TAKEO1992!
Im Strafgesetzbuch heißt das nicht Unzurechnungsfähigkeit, sondern Schuldunfähigkeit. Informationen dazu findest du in der Wikipedia - ich denke, daraus kannst du auch einige Anregungen entnehmen:
Schuldunfähigkeit – Wikipedia
Im Wikipedia-Artikel wird ja auch beschrieben, dass jemand als schuldunfähig gelten kann, wenn er im Vollrausch handelt und in dieser Situation gar nicht das Schuldhafte seiner Tat erkennt. Vielleicht könntest du es damit probieren. Dann brauchst du allerdings ein medizinisches und/oder psychiatrisches Gutachten. Im Artikel steht ja da etwas zum Blutalkohol - der muss im Gutachten stehen.
Allerdings könntest du auch mal überlegen, ob du nicht auf "verminderte Schuld" gehen willst (siehe im oben genannten Wikipedia-Artikel unter "§ 21 StGB ".
Den Paragraphen dazu findest du hier:
§ 21 StGB Verminderte Schuldfähigkeit - dejure.org
Labradorine
Hm, nach welchen Kriterien hast du bewertet?


allgemeine
Können Kühe schwimmen?

- auch "Forbidden". .bei mir auch. meint der ich stell die frage nochmal xD


psychoanalyse
Bin ich sozial inkompetent?

Ohje, das wird fast schon eine Psychoanalyse auf der virtuellen Internet-Couch. Ich lebe nun seit zwei -- ganzen Tag arbeiten. Solangsam stellt sich mir schon die Frage, ob's vielleicht doch an mir liegt. jedoch müsst ihr wahrscheinlich -


frage
Wofür ist eigentlich dieses Bonusheft beim Zahnarzt gut?

- Zahngesundheitsuntersuchungen - für die Versicherten der Gesetzlichen Krankenkassen''