Grundwasserproblem keller
Ich habe seit einigen Jahren Grundwasser im Gewölbekeller unterm Haus Am liebsten würde ich alles zuschütten.
Gibs andere Ideen bzw. was muß ich beachten?
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Grundwasserproblem im Keller
das kann extrem teuer werden da würd ichs lieber abpumpen was ist überhaupt dein problem
Das Problem ist das halt Wasser im Keller steht.
Abpumpen mach ich ja schon aber mir wurde gesagt das es auf Dauer nicht gut ist. Mauerwerk könnte sich setzen und es gibt Bauschäden.
dann würd ich umziehen oder wenn es gemietet ist dem vermieter melden
weil sobald sich das haus setzt könnte das nicht angenehm sein
Hatten wir in Norddeutschland auch; wir haben an der Aussenwand, hinter der der Keller lag, ein Drainagerohr verlegt; danach war Ruhe und der Keller trocken.
Wir haben das selber gemacht; war kein Problem.
Da mußt du den ganzen Keller von Aussen freischaufeln u. eine Drainage legen. Insofern du selbst buddelst, gehen die Kosten geradeso. Mein Vater ist Bauingenieur u. hat mit sowas jahrelange Erfahrung damit. Kannst mich ja anschreiben.
Hallo Minatron, ich will den Keller nicht um jeden Preis halten er ist sowieso viel zu klein für irgendwas. Was sagt Dein Vater zu zuschütten oder zubetonieren?
Mein Vater sagt, er würde einen Keller "nie kampflos aufgeben".
Allerdings sind das ja hier Ferndiagnosen.
Ich habe auch einen schönen kleinen "Bogenkeller"; der ist sogar doppelt so alt wie Deiner. Der hatte einen Lehmboden und war sehr niedrig. Ich habe ihn ausschachten lassen, um überall Stehhöhe zu haben. von Aussen habe ich undichte Stellen abgedichtet und bei der Untermauerung der Wände von innen eine Abdichtung angebracht und einen Betonboden gegossen. Nachdem der Beton ausgetrocknet war , ist der Keller jetzt trocken.
Mein freund kennt sich mit so was aus er sagt: Du Brauchst an SICKERSCHACHT bis unter bodenplatte aussen. hebepumpe die wasser in kanal reinpumpt.Kosten ca. 4-5000Euro
Ich habe einen Sickerschacht der geht ca 50cm unter Kellerboden.
Daraus pumpe ich mit einer Süffelpumpe ab.
das Problem ist aber es zieht auch ins Mauerwerk.
Was meint Dein Freund zur Idee den kleinen Keller zuzuschütten bzw. zu betonieren?
soll fragen ob du aussen rum eine drenage bzw schwarze abdichtung hat.
nein, der Keller ist ca. 1900 gebaut Bogengewölbe, also die Decke ist in Bogenform. Die Feuchtigkeit ist zwar noch nicht in dieser Decke aber ca. 1m in den Wänden.
Es gibt eine neue Abdichttechnik, nicht eine Verkieselung sondern eine Vergelung mit Quellpolymeren, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Umsicht entwickelt wurde. Schreib mal eine Anfrage an die Firma PUR- Technologie, die sind bislang einziger, erfolgreicher Anwender und bitte um Infomaterial. [email protected]