Grundstücksbesitzer herausbekommen

Ich bin Hobbyfotograf und will ein paar Bilder von einem Gebäude machen. Da ich mich aber nichts schuldig machen will, würde ich gerne herausbekommen, wem das Gelände gehört. Kann man das überhaupt, zwecks Datenschutz usw.? Wenn ja, wo kann ich derartiges herausfinden?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1490 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Grundstücksbesitzer herausbekommen

Die Grundbuchämter geben an gewöhnliche Sterbliche keine Auskunft, habe das selbst schon mal versucht. Wenn ein Briefkasten dran ist, Zettel reinwerfen und um Kontaktaufnahme bitten, Nachbarn fragen, im Gemeindeamt nachfragen, die geben auch manchmal Auskunft, oder über eine Maklerfirma und die gehen ans Grundbuchamt.
Grundbuchamt klingt nach Rathaus, oder?
Das Problem ist nämlich, dass es sich um eine alte Scheune handelt, da sind im Normalfall keine Briefkästen dran.
Grundbuchamt ist dem Landratsämtern zugeordnet und bezieht sich auf relativ große Bereiche, aber im Rathaus kann man es ja auch mal versuchen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Die müssen nämlich die Bescheide verschicken, dürfen aber normalerweise keine Auskunft geben. Vielleicht findet sich ein freundlicher Mitarbeiter.
Grundbuchamt ist eine Abteilung des AMTSGERICHTS. Die Landratsämter haben da gar nix mit zu tun.
Hab mich eben etwas schlau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es weder Landratsamt noch Amtsgericht ist, sondern in Baden-Württemberg sozusagen eigenständig arbeitet. Werde dann doch wohl herumfragen müssen, da auch auf deren Seite steht, dass nur bei begründetem Interesse Auskunft erteilt wird mehr.
Vielleicht solltest du die Frage mal anders stellen: Wieso soll es verboten sein, eine Hund, Katze, Maus, Baum.Scheune zu fotografieren? Git es da nicht journalistische Freiheiten?
Da müssten ja alle, die Fotos in Kalendern, Zeitungen, Postkarten veröffentlichen, sich vorher Genehmigungen einholen!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sein denn du möchtest hinein und innen fotografieren. Da würde ich schon vorher den Besitzer fragen.
Du kannst, beim für den Ort des Grundstücks, zuständigen Grundbuchamt nachfragen, wer der Besitzer des Grundstücks ist.
Wenn es eine Scheune ist, im Dorf umhören. Die wissen meistens, wer Eigentümer der Scheune ist. Aber ich frag mich, warum du den Eigentümer überhaupt fragen willst? Ein Gebäude kann sich nicht verstecken, sondern steht immer da. Deshalb dürfte da auch das "Recht am eigenen Bild" nicht greifen.
Ansonsten kann dir auch noch das Vermessungsamt weiter helfen. Offizielle Auskunft beim Grundbuchamt bekommt man nur, wenn man ein unwiederlegbares Interesse nachweist, also beispielsweise wenn man kaufen will, bei Bauanträgen den Nachbarn benötigt.
Und das Grundbuchamt ist beim AMTSGERICHT angesiedelt.
Das Problem ist, dass ich in dem Dorf kaum kenne und ich würde das schon gerne besprechen, weil ich, wenn es mit dem Eigentümer vereinbar ist, dort eine Markierung anbringen will, um im Laufe eines oder sogar mehrerer Jahre mehrere Bilder aus der gleichen Perspektive machen will.
Das macht nix, wenn du dort kaum jemanden kennst. Geh zum Bäcker, Metzger, in die Kneipe etc. und sag, was du möchtest. Normalerweise wird dir da gerne weiter geholfen. Die beißen nicht *lächel
Du könntest dich bei den Nachbarn erkundigen.


datenschutz
Vermeidung von Datendiebstahl

Was ist eine Benutzeridentifizierung? Und was bedeutet: "Computer und weitere Hardware mit einem Sicherungskabel


eigentum
Warum muss man den Personalausweis eigentlich bezahlen, obwohl er Eigentum der Bundesrepublik …

- wenn du komplett recycelst etc. Dass die Ausweisdokumente Eigentum der Bundesrepublik Deutschland sind, hat einen Grund. Niemand -


grundstücke
Wie wird man Grundstücksverkäufer?

- meinst vielleicht den Immobilienmakler, der verkauft auch Grundstücke. Da muss man ein Lehre machen oder eine Umschulung. Ich -