Grundstücks heckenfrage

Meine Hecke steht auf meinem Grundstück zum Nachbarn. Beim Schneiden fällt Schnittgut auf das Grundstück des Nachbarn. Darf er dieses Schnittgut auf mein Grundstück zurückwerfen? Ferner möchte ich wissen ob er, wenn er die Auswüchse meiner Hecke, die auf sein Grundstück ragen schneidet, auf mein Grundstück werfen darf? Oder muß er dieses Schnittgut selbst entsorgen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Grundstücks - Heckenfrage

Also es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn Du die Hecke schneidets, dass Du das Schnittgut auch beim Nachbarn aufhebst. Du als Besitzer der Hecke hast dafür zu sorgen, dass von der Hecke keine beeinträchtigungen für das Nachbargrundstück ausgehen.
Am besten DU sprichst mit Deinem Nachbarn und machst z.b. Termine aus, wo Du die Hecke zurückschneiden kannst und beim Nachbarn das Schnittgut auch aufheben kannst.
Das ist alles gut und schön, aber ich habe mit meinem Nachbarn Streit. Er läßt mich nicht auf sein Grundstück
Da sist natürlich dann doof. Geht der Streit evtl um die Hecke? Aber rein rechtlich ist er bei der geschilderten Situation auf der sicheren Seite.
Ps. Ist dein Ava die Frauenkirche?
Hallo, ich selbst bin kein Dresdner. Ich wohne im Westerwald. Ich bin aber ein großer Liebhaber der Frauenkirche.Ich habe bereits einen namhaften Betrag zum Aufbau gespendet.
Außerdem bin ich in Dresden mehr als verliebt.
Das freut mich natürlich um so mehr Dresden wird auch jeden Tag ein Stück schöner