Grundlagenforschung hirnforschung welcher studiengang erforderlich

ich weiß das in der heutigen Zeit in Fächerübegreifenden Forscherteams geforscht wird. Aber mit welchen Studiengängen hat man den die Chance in diesen Forshcungsbereich zu kommen. Medizin, Biologie, Chemie oder gibt es einen extra Studiengang dafür?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1581 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Grundlagenforschung in der Hirnforschung, welcher Studiengang erforderlich?

Und welche Studienvorraussetzungen gibt es bei diesen Studiengängen?
Das Studium der Neurobiologie/ Neurowissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beschränkt sich auf das Hauptstudium.
Die Aufnahme des Studiums setzt neben den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen den erfolgreichen Abschluss der Diplom-Vorprüfung im Studiengang Biologie bzw. in einem der Studiengänge Biochemie, Psychologie, Humanbiologie, Chemie, Physik, Mathematik, Pharmazie, Cognitive Sciences/Kognitionswissenschaften; Abschluss des ersten Abschnittes der Ärztlichen Prüfung in Human-, Zahn- oder Veterinärmedizin bzw. den Abschluss einer Zwischenprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Fach Biologie in Verbindung mit den Fächern Chemie, Physik oder Mathematik voraus. Studierende, die einen Bachelor-Abschluss in einer der aufgeführten Studienrichtungen vorweisen können, erhalten die Zulassung. Ebenfalls zugelassen werden Magisterstudierende mit mindestens viersemestrigem Grundstudium. Die Voraussetzung ist eine naturwissenschaftliche Fächerkombinationen und die Einzelfallprüfung durch den Prüfungsausschuss. Eine Zulassung zum Studium nach erfolgreich abgelegter Diplom-Vorprüfung in den Fächern Informatik, Computervisualistik oder in einem natur- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Studiengang ist nach Einzelfallprüfung durch den Prüfungsausschuss möglich. Nach Einzelfallprüfung durch den Prüfungsausschuss ist auch die Zulassung von Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochschulabsolventen möglich.
Absolventen mit äquivalenten ausländischen Abschlüssen können nach Einzelfallprüfung durch den Prüfungsausschluss zugelassen werden.
Ich hoffe, das hilft